„Unterwegs…“ von Johann Sebastian Bach bis Paul Gerhardt. Gitarrenkonzert für Menschen mit und ohne Demenz mit Werner Hucks

Gitarrenkonzert, Tagespflege Eremitage, Förderverein, Caritasverband
Werner Hucks
Gitarrenkonzert, Tagespflege Eremitage, Förderverein, Caritasverband

Werner Hucks

Viele Menschen mit und ohne Demenz waren zum Gitarrenkonzert „Unterwegs…“ mit Werner Hucks in die Klosterkirche auf der Eremitage gekommen. In stimmungsvoller Atmosphäre genossen die Zuhörer am Sonntagnachmittag eine Reise durch die Musik. Eingeladen hatte der Förderverein des Tagespflegehauses Eremitage des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. und das Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen.
Der Siegener Gitarrist Werner Hucks hatte ein abwechslungsreiches Konzert zusammengestellt. Neben Stücken von Johann Sebastian Bach waren auch Stücke von Paul Gerhardt zu hören. Mit virtuoser Sicherheit spielte Hucks die zum Teil konzertanten und selbst überarbeiteten Stücke. Für die Zuhörer war es ein musikalischer Ohrenschmaus, der mit viel Beifall belohnt wurde. Zu den einzelnen Stücken gab Hucks in einfühlsamer Weise Hintergrundinformationen, die er passend zur Jahreszeit durch entsprechende Gedichte ergänzte. Der Förderverein, der auch in den vergangen Jahren verschiedene Konzerte organisiert und durchgeführt hatte, will auch für die kommenden Jahre diese Art von Konzerten weiter anbieten, so der Vorsitzende Matthias Altz.
„Konzerte wie dieses auf der Eremitage anzubieten, zeigt, wie gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Demenz auch im kulturellen Bereich gelingen und für uns alle Normalität werden kann“, ist sich Thomas Weber, Einrichtungsleiter des Tagespflegehauses Eremitage, sicher.