Katholischer Kindergarten St. Elisabeth Brauersdorf

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. für Kinder und Familien

Religiöse Erziehung für Kinder macht damit ernst, dass Gott uns im Nächsten begegnet – auch wenn der Nächste noch so klein ist.

Katholischer Kindergartten St. Elisabeth Nethpen EingangKinder sind verschieden – im Katholischen St. Elisabeth in Brauersdorf dürfen sie es auch sein. Hier werden die Grundregeln des sozialen Verhaltens vermittelt und Gemeinschaft gelebt.

In unserer zwei Gruppen-Anlage, die eine häusliche, familiäre Atmosphäre bietet, haben wir eine Institution und einen Lebensraum geschaffen, der durch das pädagogische Personal und die Raumgestaltung einen Ort der Begegnung bietet.

Durch unsere Offenheit nach Außen und der Transparenz unserer Arbeit möchten wir uns und dem Besucher vom ersten Tag des Kennenlernens eine vertrauensvolle Grundbasis schaffen. Dieses ist die Grundvorrausetzung für eine individuelle, pädagogische enge Zusammenarbeit.

Katholischer Kindergartten St. Elisabeth NethpenDurch das tägliche Miteinander mit den Kindern schaffen wir gemeinsam Räume, in denen Kinder, Eltern und Erzieher/innen sich wohl fühlen. Dies ist eine Grundvoraussetzung, damit sich das Kind in seiner Entwicklung frei und ungezwungen entfalten kann. Wir fördern außerhalb der Familie die sozialen Kontakte und das soziale Lernen des Kindes. Durch einen klar strukturierten Tagesablauf, festen Regeln, Einhaltung von Grenzen schaffen wir ein Umfeld, in dem sich Kinder behaupten und durchsetzen können. Gleichzeitig lernen sie Rücksicht zu nehmen und erweitern dadurch ihre sozialen Kompetenzen.

Wir sind eine familienergänzende Einrichtung, die es den Eltern ermöglicht, durch die Öffnungszeiten und verschiedener Betreuungsformen ihr Familien- und Berufsleben individuell zu gestalten.

Die wichtigste Basis für jede Art von Lernprozessen ist die sichere emotionale Bindung eines Kindes an Erwachsene. Sie wachsen an Vorbildern, an Menschen, die Zeit für sie haben, die ihre Fragen ernstnehmen und ihren vielfältigen Fähigkeiten Respekt entgegenbringen. Kinder brauchen Erwachsene, die da sind, wenn sie sie brauchen, die ihnen aber auch den nötigen Freiraum geben.

Auch die Gemeinschaft und das Miteinander aller Kinder der Einrichtung haben für uns eine wichtige Bedeutung. Wir fördern dies durch Begegnungen auf dem Außengelände, Besuche in andere Gruppen und gemeinsame Aktionen und Feste des gesamten Kindergartens.

Pädagogisches Konzept zum Download.

Aktuelle Termine!

Zum Förderverein

Mitarbeiterinnen

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth