Menschen mit Beratungs- und Unterstützungsbedarf

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Pikto Beratung

Fachdienst für Integration und Migration

Der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas bietet ein breites Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen aus unterschiedlichen Ländern der Welt an. Ziel ist, Orientierung und Hilfe zu bieten, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu eröffnen und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen zu ermöglichen.

Die Caritas berät, begleitet und informiert im persönlichen Gespräch. Weitere Angebote helfen Not, Isolation und Benachteiligung zu überwinden und fördern multikulturelle, nachbarschaftliche Beziehungen.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Schuldner- und Insolvenzberatung

Wenn Sie überschuldet sind, resignieren Sie nicht. Sprechen Sie über Ihre Sorgen und kommen Sie zur Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle der Caritas. Betroffene finden hier kompetente Beratung und Antworten. Die Caritas hilft durch Existenzsicherungs und Pfändungsschutzmaßnahmen und sucht gemeinsam nach Auswegen aus der Überschuldung. Sie begleitet ins Verbraucherinsolvenzverfahren durch Verhandlungen mit den Gläubigern und Unterstützung bei der Antragstellung.

Allgemeine Sozialberatung – Offen für alle

Zu den Aufgaben der Allgemeinen Sozialberatung gehört es, hilfesuchenden Menschen, die sich nicht im weitverzweigten sozialen Netz zurechtfinden, über Hilfsmöglichkeiten zu informieren.

Mittagstisch „Guten Appetit“

Kirche und Caritas sehen sich in der Verantwortung für Menschen, die in existentielle Not geraten sind und engagieren sich im Rahmen existenzunterstützender Angebote.
Der Mittagstisch „Guten Appetit“ bietet dreimal in Woche ein gemeinsames Mittagessen an.