Fachdienst für Migration und Integration

Der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas bietet ein breites Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen aus unterschiedlichen Ländern der Welt an. Ziel ist, Orientierung und Hilfe zu bieten, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu eröffnen und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen zu ermöglichen.
Die Mitarbeiterinnen des Fachdienstes beraten, begleiten und informieren im persönlichen Gespräch.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Migration

foto by marion egenberger pfarrbriefservice

Die drei Arbeitsbereiche sind:

1. Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) bietet individuelle Orientierungshilfen und konkrete Unterstützung für Menschen, die neu nach Deutschland zugezogen sind, bei ihren ersten Schritten auf dem Weg der Integration.
Die Beratung richtet sich an Neuzuwanderer in den ersten drei Jahren ihres Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland wenn sie über 27 Jahre alt sind.
Die Beratungsstelle ermittelt gemeinsam mit dem Ratsuchenden den individuellen Bedarf in den Bereichen

• Deutsch lernen / Sprache
• Anerkennung der Qualifikationen
• Schule, Ausbildung und berufliche Eingliederung
• Wohnen
• Gesundheit
• Ehe, Familie und Erziehung
• und wenn Sie sich in konkreten Krisensituationen befinden.

Die MBE-Beratungsstelle arbeitet eng mit Behörden und Ämtern im Kreis Siegen-Wittgenstein (wie z.B. Jobcenter, Ausländerbehörde) sowie Verbänden, Vereinen und Kirchengemeinden zusammen. Bei Bedarf vermittelt die Beratungsstelle an andere Fachstellen (z.B. Berufsanerkennungsberatung) oder prüft, ob Sie an einem staatlich geförderten Integrationskurs teilnehmen können.

Wichtiger Hinweis!

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer ist für Sie jederzeit kostenlos.

Migrationsberatung Logo                                                 Bundesministerium des Innern Logo

2. Integrationsagentur NRW (IA)

Die Integrationsagentur ist ein wichtiger Partner und Berater für die Kommunalpolitik und -verwaltung, für Institutionen, Einrichtungen und Dienste in den Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt, Gesundheits- und Sozialwesen, für Initiativen und Einzelpersonen, die sich mit Fragen gelingender Integration befassen (wollen).
Gemeinsam mit Zugewanderten und Einheimischen werden Änderungsprozesse und Projekte initiiert und begleitet. Aufgabe ist es, Integrationsprobleme und -chancen zu erkennen, zu benennen und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den freien und öffentlichen Trägern und den Migrantenselbstorganisationen nach Unterstützung und Lösungen zu suchen. Die Integrationsagentur will eine wirksame Integration in der Region anregen, Bewusstsein für die Aufgaben schaffen, Potenziale aktivieren, Menschen zusammenführen und Einrichtungen interkulturell kompetent begleiten.

Weitere Informationen finden Sie hier

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Integrationsagentur, Migration, Flüchtlinge,

3. Soziale Beratung von Flüchtlingen

Die Angebote der Flüchtlingsberatungsstelle des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. richten sich an Asylsuchende und Flüchtlinge mit ungesichertem oder begrenztem Aufenthalt.
Die Beratungsangebote der Flüchtlingsberatungsstelle des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. umfassen folgende Themen:

• Aufenthalt
• Sprache
• Soziale Sicherung
• (Psycho-)soziale Situation
• Freizeit

Sprechstunden

Donnerstags: von 10:00-12:00 Uhr und von 14:00-16:00 Uhr
Termine auch nach Vereinbarung

Wichtiger Hinweis!

Die Angebote der Flüchtlingsberatungsstelle sind kostenlos.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Fachdienst für Integration und Migration