Menschen mit Pflegebedarf

Jeder Mensch möchte so lange wie möglich in seiner eigenen Wohnung oder im eigenen Haus leben.

Wenn krankheits-, unfall- oder altersbedingt Unterstützung und Hilfe gebraucht wird, hilft Ihnen der häusliche Pflegedienst der Caritas. Nach einer ausführlichen Beratung bei Ihnen zuhause wird die Pflege und Versorgung individuell geplant.

Examinierte Pflegekräfte und speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation versorgen in der gewohnten Umgebung. Die Angebote – von der Körperpflege über ärztlich delegierte Behandlungspflege bis hin zur Palliativpflege (Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen) – können bei Bedarf in Anspruch genommen werden und entlasten Familienangehörige spürbar.

Hier erfahren Sie mehr…

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege St. Raphael Burbach

Tagespflege in Wilnsdorf und Burbach

Den Tag in Gemeinschaft verbringen und abends wieder zuhause zu sein. Dies ist in den beiden Tagespflegehäusern der Caritas möglich. Im Tagespflegehaus Eremitage in Wilnsdorf und im Tagespflegehaus St. Raphael in Burbach werden Menschen mit Demenz durch qualifiziertes Personal bei der Körperpflege, Behandlungspflege und Alltagsgestaltung unterstützt. Damit wird den Gästen weiterhin ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Ein gutes Gefühl – auch für die Angehörigen! Ein hauseigener Hol- und Bringedienst steht den Gästen zur Verfügung.

Kurse im Tagespflegehaus Eremitage bieten pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz eine intensive, alltagspraktische Unterstützung bei der Pflege und Betreuung.

Hier erfahren Sie mehr
zum Tagespflegehaus Eremitage in Wilnsdorf
zum Tagespflegehaus St. Raphael in Burbach

Zur Unterstützung der eigenen Haushaltsführung stellt die Caritas eine Vielzahl bedarfsgerechter Hilfsangebote bereit. Die Alltagsassistentinnen und Alltagsassistenten helfen zuverlässig und kompetent: beim Kochen, Einkaufen, bei Behördengängen, Arztterminen oder bei der Wäsche- und Wohnungsreinigung.

Die Caritas-Sozialstation bietet Ihnen auf Wunsch auch eine individuelle Betreuung an. Dabei können Sie flexibel entsprechend ihres Bedarfes von einer Stunde bis zu 24 Stunden wählen. Damit wird Ihre Selbständigkeit langfristig gewahrt und schafft Freiräume für pflegende Angehörige.

Hier erfahren Sie mehr…