Tagespflegehaus Eremitage

Sie möchten den Tag in Gemeinschaft verbringen und abends wieder zu Hause sein? Sie möchten durch tageweise Betreuung Ihres Angehörigen Entlastung? Sie wünschen sich die Pflege ihres Angehörigen in einer häuslichen Atmosphäre?

Wir pflegen und betreuen mit kompetentem Fachpersonal in einer Einrichtung mit Atmosphäre zum Wohlfühlen.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Spielen  Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Backen

Tagespflegehaus Eremitage Flyer

Informieren Sie sich über unser Haus, die angebotenen Leistungen, das Pflege- und Betreuungskonzept, den Tagesablauf, die Möglichkeiten der Aktivierung und die Kosten. Entscheiden Sie nach einem Probetag.

Eine ausführliche Darstellung des Tagespflegehauses Eremitage können Sie sich hier herunterladen: Download

• Schulung für pflegende Angehörige von Demenzkranken
• Entlastungsdienst „ATEMPAUSE“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage EingangCaritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Grundriss

:

Tagespflegehaus Eremitage
Eremitage
57234 Wilnsdorf
Tel. 0271/ 39 121
Fax 0271/ 39 122

Email: tagespflege.eremitage[at]caritas-siegen.de

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Herr Weber  Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Herr Patt

Ansprechpartner:

Thomas Weber, Leiter                                          Dieter Patt, Vertretung

Wir pflegen und betreuen

Unser Fachpersonal hilft den Tagespflegegästen bei der
• Grund- und Behandlungspflege (z.B. Baden, Toilettentraining, Fußpflege, etc.)
• Medikamenteneinnahme

Wir gestalten den Tag sinnvoll durch Aktivierung
• Morgenrunde und Gedächtnistraining
• Singen und Musik hören
• Seniorengymnastik und Sitztanz
• Basteln und Malen
• Kochen und Backen
• Gärtnern auf Hochbeeten, Blumen stecken
• Vorlesen, Ratespiele, Mensch ärgere Dich nicht
• Kleine Spaziergänge und Ausflüge

Zusätzlich bieten wir
• einen Hol- und Bringedienst in behindertengerechten Fahrzeugen
• drei Mahlzeiten am Tag (Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen)
• ein freundliches, wohnliches Umfeld mit Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten

Wir unterstützen pflegende Angehörige durch
• eine Angehörigengruppe zu ausgewählten Themen
• Kurse für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz
• den Entlastungsdienst ATEMPAUSE zur stundenweisen Betreuung zu Hause
Unsere Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige können Sie auch nutzen, wenn Sie die Tagespflege nicht in Anspruch nehmen.

Montag bis Freitag von 8:00 – 16:30 Uhr

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Garten  Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Backen

PFLEGE- UND BETREUUNGSKONZEPT

Die Menschen, die zu und kommen, verfügen über sehr viel Lebenserfahrung und haben trotz ihrer Einschränkungen noch viele Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten möchten wir durch qualifizierte Pflege- und Betreuungsangebote erhalten und fördern.

Mit diesem Angebot kann das Fortschreiten der Pflegebedürftigkeit wirksam verhindert oder hinausgeschoben werden. Unsere Gäste sollen sich in unserer häuslichen Umgebung wohl fühlen und solange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen.

Wir begegnen unseren Gästen mit Wertschätzung und bieten ihnen

sinnvolle Beschäftigungsangebote
  • einen festen Tagesablauf
  • die Pflege der Erinnerung
  • den Kontakt zu anderen Menschen
  • die Pflege körperlicher Bedürfnisse

Damit möchten wir

• den Verbleib in der häuslichen Umgebung unterstützen
  • das Wohlbefinden steigern und die Kontaktfähigkeit verbessern
  • Angst und Stress reduzieren
  • den Schlaf-Wach-Rhythmus verbessern
  • die Orientierung verbessern
  • die Mobilität erhalten und das Sturzrisiko reduzieren

TAGESABLAUF

Eine feste Tagesstruktur ist für ältere Menschen mit Orientierungsschwierigkeiten besonders wichtig. Aufgrund ihrer Erkrankung sind sie selber nicht mehr in der Lage, ihren Tag zu planen und sich in ihrer Umwelt zu orientieren.

Wir bieten ihnen Hilfestellung durch einen festen Tagesablauf, der Raum für individuelle Bedürfnisse lässt. Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen und aktivieren wir die Fähigkeiten unserer Gäste.

Nach dem gemeinsamen Frühstück gegen 9 Uhr in der Küche folgen die Toilettengänge. Je nach Bedarf erhalten die Gäste dabei die notwendige Unterstützung und Pflege. Um 10.15 Uhr beginnt in unserem Wohnzimmer die Morgenrunde. In der Morgenrunde wird gemeinsam gesungen, aus der Zeitung vorgelesen und es werden Neuigkeiten vom Tage ausgetauscht. Der gemeinsame Austausch über den Wochentag, das Datum, den Monat, die Jahreszeit und das Wetter bietet Orientierung und Anlass für mancherlei Gespräche. Singen und Gymnastik wecken die Lebensgeister und aktivieren den Gemeinschaftssinn. Nach der Morgenrunde, um 11:00 Uhr, gibt es verschiedene Beschäftigungsangebote in kleineren Gruppen (s. Leistungen). Parallel dazu werden täglich Gäste in unserem schönen Bad gebadet.
Um 12 Uhr ist Mittagessenszeit und nach den Toilettengängen folgt ab 13:00 Uhr eine kleine Mittagsruhe. Gegen 14.15 Uhr gibt es weitere Angebote in Kleingruppen. Die Teilnahme an den Angeboten ist freiwillig. Um 15:15 Uhr ist Kaffeetrinken.
Gegen 16 Uhr werden die Gäste von unserem Fahrdienst nach Hause gebracht.

KOSTEN

Pflegebedürftige haben nach dem Pflegeversicherungsgesetz einen Anspruch auf Pflegesachleistung, zur Unterstützung ihrer Pflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung durch Pflegeeinrichtungen. In Abhängigkeit der Pflegestufe, stehen unterschiedliche Sachleistungsbeträge zur Verfügung.
In einem persönlichen Beratungsgespräch erhalten Sie nähere Informationen zu der Kostenübernahme durch die Pflegeversicherung.

PROBETAG

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Eremitage Kegeln  Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Tagespflege Probetag

Als Entscheidungshilfe bieten wir einen kostenlosen Probetag an. Hier kann der ältere Mensch einen ganzen Tag miterleben. Dabei lernt er die verschiedenen Angebote des Tagespflegehaus kennen, erfährt all die Unterstützung, die er braucht.

Email: tagespflege.eremitage[at]caritas-siegen.de