Integrationsagentur

1. Sozialraumorientierte Integrationsarbeit

Wir bieten systematische sozialraumbezogene Angebote und Projekte für Menschen mit Migrationshintergrund im Wohngebiet Heckersberg/Netphen. Zuwanderer und Einheimische sind ehrenamtliche Multiplikatoren im Stadtteil Heckersberg.

Weiter Informationen zum Caritas-Projektbüro am Heckersberg finden Sie hier:

2. Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen mit Migrationshintergrund

Wir begleiten und organisieren den Einsatz von Ehrenamtlichen mit und ohne Migrationshintergrund, beraten, motivieren, aktivieren und qualifizieren Ehrenamtliche, Multiplikatoren und Migrantenorganisationen zur Mitwirkung am Gelingen der Integration.

Aktuelles Projekt

3. Arbeit mit Migrantenorganisationen

Um Migrantenorganisationen (MO), die Interessenvertretungen und Selbsthilfeorganisationen der nichtdeutschen Bevölkerung noch besser in ihrer Arbeit unterstützen und beraten zu können, gibt es seit kurzem als Anlaufstelle die Servicestelle für Migrantenorganisationen.

Die Servicestelle für Migrantenorganisationen ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Siegen, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe und des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.
Ziel ist es, das ehrenamtliche Engagement der Migrantenorganisationen durch Qualifizierungs- und Beratungsangebote passgenau zu unterstützen mit:

• Kontaktaufnahme zu Migrantenorganisationen
  • Bedarfsermittlung
  • Hilfestellung bei der Umsetzung der ermittelten Bedarfe
  • Unterstützung der Arbeit von Migrantenorganisationen
  • Ansprechpartner für verschiedene Themen, die Vereinsarbeit, integrationspolitische oder rechtliche Fragen betreffend
  • Unterstützung bei der Fördermittelakquise

Den Flyer zum Projekt finden Sie hier!

4. Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen

Wir sensibilisieren und motivieren Dienste und Einrichtungen zur interkulturellen Orientierung und Öffnung, beraten und begleiten interkulturelle Öffnungsprozesse, konzipieren und organisieren Fortbildungen zur interkulturellen Kompetenz gemeinsam mit den angefragten Diensten und Einrichtungen. Wir bieten interkulturelle Seminare und Trainings, Beratung und Begleitung der Erzieherinnen bei ihrer täglichen Arbeit mit Kindern und deren Eltern mit Migrationshintergrund an.

5. Antidiskriminierungsarbeit

Diskriminierung hat viele Gesichter und äußert sich oft durch Benachteiligung, Ungleichbehandlung, Nichtbeachtung oder Ausgrenzung.Sie ist leider auch in Siegen alltäglich und betritt viele Teile der Bevölkerung. Oft bilden Unkenntnis und Vorurteile die Basis für Diskriminierung.Die Integrationsagentur ist aktives Kooperationsmitglied im Netzwerk ZAK (Zielgruppen übergreifende Antidiskriminierungsarbeit in der Kommune).

Kontakt:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Integrationsagentur, Migration, Flüchtlinge,

Integrationsagentur im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Ansprechpartnerin: Karina Barbera
Häutebachweg 5