„Uns fasziniert der Mensch…“

Auszüge aus dem Leitbild der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e. V., Juli 2003:

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist ein Verband der Freien Wohlfahrtspflege und tätig im Auftrag der Katholischen Kirche in Deutschland.

Wir sind Menschen mit christlicher Grundüberzeugung und arbeiten in einer Dienstgemeinschaft.

Das christliche Menschenbild ist unser höchster Wert. Das heißt für uns: der Glaube an Gott, die Liebe zum Nächsten, die Achtung vor dem Leben mit all seinen Ausprägungen, die Einzigartigkeit des Menschen, die Hoffnung, der Wunsch nach Freiheit und Gerechtigkeit, Selbständigkeit und Selbstbestimmung, die Sorge um den anderen und mich selbst. Das Bewusstsein um die eigene Endlichkeit.

Uns fasziniert der Mensch

• mit seinen Erfahrungen und seiner Lebensgeschichte
  • mit seinen Ressourcen
  • mit seiner Entwicklung
  • mit seiner anderen Realität
  • mit seiner Mentalität

Option für die Armen

In einer Gesellschaft, in der die Solidarität mehr und mehr durch die Gesetze des Marktes verdrängt wird, ist es eine zentrale Aufgabe des Caritasverbandes, die im Leitbild formulierte ?Option für die Armen und Benachteiligten der Gesellschaft? nicht dem zunehmenden wirtschaftlichen Druck zu opfern. Denn unser ?vornehmstes und ureigenstes Ziel muss sein, Menschen, insbesondere Benachteiligte und Schwache, vor Ausgrenzung und zugleich vor Vereinnahmung zu schützen??.