Perspektivenwechsel – die Welt mit anderen Augen sehen

Katholisches Jugendwerk Förderband

Näheres zur Veranstaltung:

Perspektivwechsel – Die Welt mit anderen Augen sehen

Ein stückweit das Fremde erforschen und neue Erfahrungen machen. Das konnten Schüler der achten Klasse der Pestalozzischule in Siegen im Rahmen des Projektes „Perspektivwechsel“ erleben. Im Mittelpunkt des Projektes standen Fragen, wie zum Beispiel „Wie leben andere Kulturen?“ „Kommen Blinde im Leben zurecht?“ „Was macht den anderen aus und ist er wirklich so anders?“ oder „Welche Rolle habe ich in meinem Umfeld?“ Nur ein kleiner Teil des Programms fand im Klassenzimmer statt und selten blieben die Schüler auf den Stühlen sitzen. Mit Neugier öffneten sie sich in der Einheit „Vorurteile und Rassismus und wie man damit umgeht“  ihren kulturellen Unterschieden und fanden heraus, dass Unbekanntes auch verbinden kann. Sie beschäftigten sich in einer weiteren Einheit mit ihrer Rolle in der Klasse und entdeckten Möglichkeiten sich neu einzubinden. Daneben zeigten die jungen Menschen sportlichen Eifer, Erfindungsreichtum und Zusammenhalt in so manchem erlebnispädagogischen Spiel.

Eine besondere Wirkung ging von den Ausflügen aus, in vielfältiger Weise erlebten die Schüler hierbei neue Eindrücke und konnten mehr als nur mit dem Kopf Perspektivwechsel vornehmen. Der Besuch einer Kletterhalle brachte zum Beispiel Schüler dazu Ängste zu überwinden mutig zu sein und die Mitschüler zu ermutigen. Im Apollo Theater in Siegen schaute sich die Klasse das Rap-Musik-Theaterstück Zugzwang an, das anschaulich und packend  Themen wie Vorurteile, Rassismus, die Suche nach dem Sinn und der Rolle in der Gesellschaft thematisiert. Für die Schüler war der Besuch im Apollo Theater eine wertvolle Erfahrung.

Einen sehr eindrücklichen Perspektivwechsel ermöglichte der Besuch im Dunkelkaufhaus in Wetzlar. Dort wurden die Schüler von einem blinden Mitarbeiter durch verschiedene Räume begleitet, lösten Rätsel und Aufgaben und hatten die Möglichkeit an einer Bar Getränke und Snacks zu erwerben. Und all das in völliger Dunkelheit. Nach anfänglicher Sorge und Skepsis waren sich alle einig: Ein tolles Erlebnis! Genau wie das zum Abschluss gemeinsam geplante und veranstaltete Buffet, das mit Gerichten aus den unterschiedlichen Ländern die Vielfalt der Speisepläne der Familien zeigte.