Nimm deine (Wahl-)Rechte wahr!

2017_08_19_diakonie_frauenwahlrecht_siegen_052

Veranstalter:

FrauenForum Siegen-Wittgenstein

Näheres zur Veranstaltung:

Wer es nicht weiß – Frauen in Deutschland durften erstmals 1918 von ihrem aktiven Wahlrecht Gebrauch machen. Grund genug, sich im Wahljahr 2017 mit dem Mitbestimmungsrecht und dem Demokratieverständnis auseinanderzusetzen. Das FrauenForum Siegen Wittgenstein, das seit 2016 verschiedene Frauenvereine, -verbände sowie Initiativen in der Region vereint, lud im August zu einer Veranstaltung ein, die gezielt Frauen ermutigten sollte, sich stärker mit Politik zu befassen und sich für die Gesellschaft und speziell für die Rechte von Frauen und Mädchen einzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es auch, das Demokratieverständnis zu stärken und Rechtspopulismus und Rechtsextremismus entgegenzuwirken. Referentinnen waren Frau Birgit Sippel als Mitglied des Europäischen Parlaments und Abgeordnete für Südwestfalen sowie Frau Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Professorin für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Kassel. Neben den Impulsvorträgen fand eine offene Diskussion unter der Moderation von Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen statt. Für musikalische Untermalung sorgte das Duo Salzburger mit Sylvia und Thomas Salzburger.