Projekt „Hörst du mich?“ erhält Katholischen Sozialpreis Projekt des Caritasverbandes für Kinder von lebensbedrohlich erkrankter Eltern wird ausgezeichnet

Caritas Verband Siegen Gruppenfoto

Siegen, 01.09.2017. Im Rahmen des 5. Sozialen Forums des Dekanats zum Schwerpunktthema „Begleitung am Lebensende“ überreichte Christoph Ewers, Vorsitzender des Stiftungsrates der Katholisches Sozialstiftung, Katharina Jung für ihr Projekt „Hörst du mich? – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern“ den Sozialpreis in Höhe von 5000,- Euro „Ich freue mich sehr und bedanke mich im Namen der Kinder und deren Familien, des Caritasverbandes und den Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe für die tolle Auszeichnung!“, so Katharina Jung.

Der Bedarf an Unterstützung bei den Familien, in denen ein Elternteil lebensbedrohlich erkrankt sei sehr groß, führt die Projektleiterin Jung aus. „Wir haben in den ersten Monaten bereits fünf Familien mit insgesamt acht Kindern, meist im Kindergarten- und Grundschulalter begleitet“, berichtet Jung. Die Erfahrung zeigt, dass auch die Einrichtungen wie Schule und Kindergarten für die professionelle Unterstützung sehr dankbar sind.

Tatkräftige Hilfe im Alltag erhalten die betroffenen Familien durch Begleitung von besonders geschulten Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. Die Ehrenamtlichen stehen als verlässlicher Ansprechpartner für Kinder und Eltern zur Verfügung und helfen, den Alltag aufrecht zu erhalten, z.B. durch Unterstützung bei den Hausaufgaben, für die Fahrt zum Fußballverein oder zur Musikschule.

Das Projekt „Hörst du mich“– Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern wird für drei Jahre seit dem 1.1. 2017 anteilig von der Aktion Mensch gefördert. Jährlich müssen jedoch ein Drittel der Kosten über Spenden gedeckt werden. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns ganz besonders, dass der Sozialpreis uns hierbei tatkräftig unterstützt und wir viele betroffene Familien in dieser belastenden Lebenssituation erreichen und unterstützen können“, resümiert Matthias Vitt.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Projekt „Hörst du mich?“