Ein schöner Tag im Zoo-Duisburg

Caritas-Projektbüro Ausflug Zoo

„Ich hatte das große Glück, an einem Angehörigen-Kurs an sechs Abenden in Siegen teil- nehmen zu können, der mir in meinem Alltag mit meinen an einer Demenz erkrankten Ehemann sehr geholfen hat“ – Das ist das Fazit einer Teilnehmerin aus dem ersten Kurs, der im Frühjahr 2017 im Kulturzentrum Lÿz stattgefunden hat. Seit 2015 bietet das Demenz- Servicezentrum Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. in Kooperation mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein, der AOK NORDWEST und dem Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. regelmäßig mehrmals im Jahr Kurse für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

Wenn die Diagnose „Demenz“ eine Familie betrifft, bedeutet das ein tiefgreifender Einschnitt in das Leben und alle Beteiligten sind vor große Herausforderungen gestellt. Das gilt natürlich in erster Linie für die oder den Betroffenen, aber auch für Angehörige oder Begleitperso- nen, die sich entscheiden, den Menschen mit Demenz zu versorgen und zu pflegen. Die meisten Menschen mit Demenz werden zu Hause versorgt. Die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz sind nicht immer mit den Bedürfnissen der Angehörigen oder Begleitpersonen konform. Der Alltag und das Miteinander muss neu organisiert und gestaltet werden. Das ist nicht immer einfach. „Denn eins ist klar: nur wer in einer Versorgungs- oder Pflegesituation selbst körperlich und seelisch Unterstützung erfährt, kann einem Menschen mit Demenz dauerhaft eine Hilfe sein“ – so Charlotte Boes vom Demenz-Servicezentrum Region Süd- westfalen.

In dem Kurs stehen Fragen rund um das Thema Demenz an sechs unterschiedlichen aufeinander aufbauendenden Themenabenden im Mittelpunkt. Ausgewiesene Expertinnen und Experten informieren, geben Orientierung und eröffnen Perspektiven. Dabei werden Themen wie die Diagnostik und Therapie der Demenz, Kommunikation und Umgang mit Menschen mit Demenz, Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten für Angehörige und Begleitpersonen sowie rechtliche Fragen zur Pflegeversicherung und dem Betreuungsrecht aufgegriffen.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos. Sollte eine Betreuung von Menschen mit Demenz erforderlich sein, kann diese organisiert werden.

Der Kurs findet an folgenden Terminen statt: 19.09.2017, 27.09.2017, 04.10.2017, 11.10.2017, 17.10.2017 und am 25.10.2017 jeweils von 17.30 bis 20.00 Uhr.

Kursort ist das Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Straße 18, 57074 Siegen.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Fragen und Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:

Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Elke Achenbach
Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen
Eremitage 9
57234 Wilnsdorf