Delegiertenversammlung des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. informiert sich über das Projekt „Hörst du mich?“

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Ambulante Hospizhilfe, Matthias Vitt, Ehrenamt

Delegierte des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V

Siegen, den 28.09.2017 Einmal im Jahr kommen Vertreter aus Pfarrgemeinden, Fachverbänden, korporativen Mitgliedern, der Vorstand und der Caritasrat in der Delegiertenversammlung als oberstes beschlussfassendes Organ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. zusammen. Auf der diesjährigen Versammlung am 25. September begrüßte Hubert Berschauer, Vorsitzender des Caritasrates, Matthias Vitt als neuen Vorstand des Caritasverbandes. „Wir haben es uns mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht und sind froh, dass wir Sie, Herr Vitt, als Nachfolger von Thomas Griffig gewinnen konnten. Sie kennen die Katholische Kirche von der Pike auf und sind als Siegerländer mit den Besonderheiten dieser Region sehr vertraut.“
Vitt stellte im Anschluss die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen für die Zukunft des Caritasverbandes heraus und informierte ebenfalls auf die neue Ehrenamtskampagne „Hilfe durch Dich“. „Es wird in der nächsten Zeit darauf ankommen, Ehrenamt wieder attraktiv insbesondere für jüngere Menschen zu machen!“, betonte Vitt.
Der thematische Schwerpunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung lag auf dem neuesten Projekt des Caritasverbandes „Hörst du mich?“. Iris Dittmann, Leiterin der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit, stellte dem interessierten Publikum die Ambulante Hospizarbeit vor und referierte über das Projekt „Hörst du mich?“ – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern.
„In unserem beruflichen Alltag merken wir deutlich, dass es in Fällen, bei denen Kinder vom Tod eines Elternteils betroffen sind, in unserer Region kaum angemessene Unterstützung gibt“ schildert Frau Dittmann den Bedarf für das Projekt „Hörst du mich?“– daher hat der Caritasverband einen entsprechenden Antrag bei der Aktion Mensch gestellt. Seit dem 01.01.2017 baut Katharina Jung als Projektleiterin in Kooperation mit der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. das Angebot systematisch auf. „Die große Resonanz auf das junge Projekt gibt uns Recht, dass wir an der richtigen Stelle angesetzt haben. Viele Familien haben bereits angefragt und auch die an der Versorgung Beteiligten wie Ärzte, Krankenhäuser oder Jugendämter sind sehr froh, dass es jetzt eine Anlaufstelle gibt“, betont Dittmann.
Neben Informationen, Beratung und Begleitung durch Katharina Jung erhalten die Familien ganz praktische Hilfe von geschulten Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. Die Mitarbeitenden besuchen die Familien, geben stundenweise Unterstützung und stabilisieren den Alltag. Sie begleiten die Kinder zu Freizeitaktivitäten, unterstützen bei den Hausaufgaben und sind Ansprechpartner.
Trotz der Projektförderung für drei Jahre durch die Aktion Mensch müssen 30% des Projektvolumens durch Spenden aufgebracht werden.
Mit einem besonderen Dank an alle ehrenamtlichen – insbesondere an die Sammlerinnen und Sammler der Caritaskonferenzen – und hauptberuflichen Mitarbeitenden des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. schließt Hubert Berschauer die Sitzung.

Mehr Informationen zum Projekt „Hörst du mich?“

Projekt „Hörst du mich?“ erhält Katholischen Sozialpreis

Flyer zum Download