Ehrenamtliche gesucht! – Schulung zum Integrationslotsen am Heckersberg

Integrationslotsenschulung, Caritas-Projektbüro

Ehrenamtliche gesucht! – Schulung zum Integrationslotsen am Heckersberg

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren und Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen? Dann werden Sie doch im Caritas-Projektbüro am Heckersberg in Dreis-Tiefenbach tätig. Das Caritas-Projektbüro sucht ehrenamtliche Mitarbeiter für die Begleitung von Kindern, Familien und Senioren.

In diesem Rahmen lädt der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. am Samstag, den 21. April 2018 von 10.00 – 16.00 Uhr zu einer Integrationslotsenschulung im Caritas-Projektbüro, Weidenauer Straße 54, Netphen (Dreis-Tiefenbach) ein.

Ziel der Schulung ist es, Sie auf die ehrenamtliche Aufgabe vorzubereiten und mögliche Einsatzbereiche vorzustellen. Diese können unter anderem sein: individuelle Betreuung, familienbezogene Begleitung, offene Gruppenangeboten, wie Hausaufgabenhilfe, Behördenbegleitung, Sprachgruppen oder verschiedene Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien.

In der Schulung lernen Sie die Einsatzorte genauer kennen und erfahren, welche Hilfen es gibt. Sie bekommen einen Überblick über die Angebote des Caritasverbandes, Hinweise zum Umgang beteiligten Behörden und Ämter in der Region sowie eine Einführung zum Umgang mit Menschen aus fremden Kulturen.

Am Ende des Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bis zum 16.04.2018 an bei Svetlana Will, Telefon 0271 / 2317051.

Wir freuen uns auf Sie.

Den Flyer zur Schulung und weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.