Sie befinden sich hier:

Erfolgreiche Saisonauftaktveranstaltung der Stadtmomente

Stadtmomente-01 (2)

Stadtmomente – Berührende Momente bei der Stadtführung für Menschen mit Demenz

Am 20.03.2017 fand die Saisonauftaktveranstaltung der „Stadtmomente“ statt. Im KrönchenCenter fanden sich Interessierte aus Stadt und Kreis zusammen, um zu hören, was dieses Angebot zu bieten hat.

Auf Anregung von Katrin Bückmann und mit Unterstützung des Demenz-Servicezentrums Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. entstanden im letzten Jahr die Stadtmomente – Stadtführungen für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen ins Leben gerufen. Das Siegener Stadtmarketing e.V. (GSS) hat dieses Format der Führung neu in ihr Programm aufgenommen. Senioren werden hier zu Stätten ihrer Jugend geführt und können mit ihren Begleitpersonen Erinnerungen suchen und finden. Sechs dieser Rundgänge durch den Schlossgarten mit seinen Aussichts- und Ruhepunkten fanden im Jahr 2017 statt. Das Konzept ging auf. Es gab bewegende Momente, die auch Katrin Bückmann berührten:[nbsp] „Wenn ich mich an diese Erlebnisse erinnere, bekomme ich eine Gänsehaut“.

Jetzt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Demenzpflege, Stadtführerinnen und Stadtführer sowie Mitglieder des Seniorenbeirats ins KrönchenCenter eingeladen, um Erfahrungen mit den Stadtmomenten zu diskutieren und zu vertiefen oder das Angebot kennenzulernen. Dabei ging das Interesse der eingeladenen Gruppen weit über das Siegener Stadtgebiet hinaus. Teilnehmer kamen sowohl aus Siegen, als auch aus dem Olper Raum und dem südlichen Siegerland.

Der Bürgermeister der Stadt Siegen hat die Schirmherrschaft übernommen und dankte in seiner Ansprache nicht nur Katrin Bückmann, sondern auch GSS-Geschäftsführerin Astrid Schneider sowie Charlotte Boes und dem Demenz-Service-Zentrum Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., das als Kooperationspartner das Fachwissen für die neue Stadtführung beigesteuert hatte. Charlotte Boes schilderte die besonderen Anforderungen an diese Veranstaltung und diskutierte mit den Gästen im KrönchenCenter und Stadtführerin Bückmann über die verschiedenen Aspekte. Eine wichtige Feststellung war dabei, dass nicht nur die dementen Männer und Frauen an dem markantesten Orts Siegens bewegende Reaktionen zeigten. Auch ihre Begleiter, pflegende Angehörige und Betreuer aus Alteneinrichtungen, wurden mitgenommen bei dem Wiederfinden von Erinnerungen.

Nach diesem erfolgreichen Auftakt geht es nun in die neue Saison mit monatlichen Führungen an jedem ersten Donnerstag. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gesellschaft für Stadtmarketing e.V. (GSS) unter der Telefonnummer 0271 404-1316

Den vollständigen Pressetext  finden Sie hier.

Archive

archiv / suchen