Ehrenamtliche für Ambulante Hospizbegleitung gesucht!

Kuren, Caritas, Müter, Kinder, Väter
Friedbert Simon, Pfarrbriefservice

Ehrenamtliche für Ambulante Hospizbegleitung gesucht!

Die Ambulante ökumenische Hospizhilfe Siegen e.V. bietet in Kooperation mit der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit bei der Caritas eine neue Ausbildung zur ambulanten Hospizbegleitung an. Der Kurs startet am 27./28. September 2018 mit einem Kennenlernwochenende in der Politischen Akademie Biggesee.
Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten Sterbende und deren Angehörigen zuhause, in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern. Darüber hinaus können die Ehrenamtlichen im Trauercafé oder bei der Projektwoche „Hospiz macht Schule“ in den Grundschulen aktiv tätig werden.
Die Voraussetzungen für das ehrenamtliche Engagement ist die Bereitschaft, sich persönlich mit der eigenen Biographie auseinanderzusetzen und regelmäßig einmal in der Woche für einige Stunden seine Zeit zur Verfügung zu stellen.

Ein Filmbeitrag zur ehrenamtlichen Arbeit:

WDR Beitrag ambulante Hospizarbeit 2016

Lokalzeit

Weitere Infos und Anmeldung:

Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Iris Dittmann
Email: koordination-hospizarbeit@caritas-siegen.de