Immer mehr Väter stoßen an Belastungsgrenze

Kuren, Väter, Kinder, Caritas Siegen, Beratung
Michael Bogedain. Pfarrbriefservice

Immer mehr Väter stoßen an Belastungsgrenze

Zum „Vatertag“ – weist der Caritasverband Siegen-Wittgenstein auf Überlastungssituationen auch bei Vätern hin. Kuren mit Kindern gibt es nicht nur für Mütter

Siegen, 09.05.2018. Ganz gleich, ob in einer Partnerschaft lebend oder alleinerziehend: Die Anforderungen an Väter sind genau wie für Mütter erheblich gestiegen. Nicht wenige Väter leiden, genau wie Mütter, unter Mehrfachbelastungen: Sie wollen ihren Kindern, ihrer Partnerin, ihrer Familie gerecht werden und ihren Mann im Berufsleben stehen. Wenn viele kleine und große Belastungen zum Dauerstress werden und die Kraftreserven aufgebraucht sind, können Gesundheitsstörungen auftauchen und Erkrankungen entstehen. Häufig sind es Schlafstörungen, Erschöpfungszustände, Burnout, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Magen-Darm-Störungen und Kopf- oder Rückenschmerzen, die anzeigen, dass die Grenzen der Belastbarkeit erreicht sind und eine wirksame Hilfe dringend nötig ist.

Kuren, Väter, Kinder, Caritas Siegen, Beratung

Michael Bogedain. Pfarrbriefservice

Eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme speziell für Väter kann hierbei unterstützen. Jenseits vom Alltag können sich die gestressten Väter auf ihre Gesundheit konzentrieren und an individuellen Anwendungen wie zum Beispiel psychosoziale Therapie, Physiotherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Entspannungs- und Kreativangebote oder Ernährungsberatung in Anspruch nehmen.

Die Kurberatungsstelle beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. berät immer mehr Väter, die – mit oder ohne Kind – in einer väterspezifischen Kurmaßnahme neue Kraft tanken möchten. Kinder können bis zum Alter von bis 14 Jahren ihre Väter begleiten. Für Kinder mit Behinderungen gibt es keine Altersbeschränkungen. Die Kinder sind während der Vater-Kind-Maßnahme in den Kindergruppen gut aufgehoben und werden pädagogisch betreut.

Brigitte Rudat von der Caritas berichtet aus Erfahrung: „Die Kliniken für Müttergenesung haben mittlerweile passgenaue Hilfen für Väter entwickelt. Gerade der Austausch mit anderen Vätern ist ein wichtiges Element der Maßnahme. Die Nachfrage steigt und das Gelernte hilft auch später im Alltag weiter! Die Beziehungen zur Partnerin und den Kindern wird wieder intensiviert.“ Brigitte Rudat hilft den Vätern bei der Antragstellung und berät zu allen weiteren Fragen der Kurmaßnahme. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Anträge über unsere Beratungsstelle deutlich erfolgreicher sind und – wegen der intensiven Vorbereitung – auch die Kurmaßnahme selbst“, berichtet Brigitte Rudat weiter.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Kurberatung