Sommersammlung 2018 startet am 2. Juni

Caritas, Sommersammlung, Ehrenamt
Sammeldosen

Caritas, Sommersammlung, Ehrenamt

„hinsehen – hingehen – helfen“ / Haussammlung der Caritas startet am 2. Juni / Ehrenamtliche bitten um Spenden

Siegen, 26.05.18 – Unter dem Leitwort „Hoffnung geben“ ruft der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. vom 2. bis zum 23. Juni zur Haussammlung in Kreis Siegen-Wittgenstein auf. Ehrenamtlich tätige Frauen und Männer gehen in dieser Zeit von Haus zu Haus und bitten um Spenden für die soziale Arbeit der örtlichen Caritas-Konferenzen und des Caritasverbandes sowie der Kirchengemeinden in der Region.

70 Prozent des Sammlungserlöses verbleibt in den Kirchengemeinden bzw. den Caritas-Konferenzen für sozial-caritative Aufgaben. Die übrigen 30 Prozent gehen an den örtlichen Caritasverband zur Finanzierung sozialer Hilfsangebote. Die Spendengelder eröffnen Spielräume, die die Caritas sonst nicht hätte.
Zu den Angeboten der Caritas in Siegen-Wittgenstein, die aus Sammlungsmitteln unterstützt werden, gehören u. a.

– Einzelfallhilfen
– Unterstützung von Menschen in Überschuldungssituationen
– der Mittagstisch „Guten Appetit“
– Ambulante Hospizarbeit
– Palliativpflege

Im vergangenen Jahr spendete die Bevölkerung im gesamten Erzbistum Paderborn exakt 547.754 Euro im Rahmen der Caritas-Sommersammlung. Bei der Sommersammlung 2017 des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. wurde 50.109,02 Euro gespendet.

Die Ehrenamtlichen, die von Tür zu Tür gehen, führen offizielle Sammellisten mit sich. Sie haben zudem einen Sammlerausweis, der den Stempel des örtlichen Pfarramts trägt.

Bildnachweis: Sammeldosen „Sternsinger“, Pfarrbriefservice