„Asyl ist Menschenrecht“ – Fachtagung zu Flucht und Fluchtursachen

Herausgeber: Förderverein PRO ASYL e.V., Konzept und Gestaltung: www.kloeckner-thiele.de, Bild: Reuters / Yannis Behrakis

„Asyl ist Menschenrecht“ – Fachtagung am 20.06.2018 zu Flucht und Fluchtursachen

Herausgeber: Föderverein PRO ASYL e.V., Konzept und Gestaltung: www.kloeckner-thiele.de, Bild: Reuters / Yannis Behrakis

„Jeden Tag sind Familien dazu gezwungen, ihre Heimat zu verlassen und vor Kriegen zu fliehen. Menschen wie du. Menschen wie ich.“ (UNHCR)

Gegenwärtig sind über 65 Millionen Menschen auf der Flucht, mehr als je zuvor. In der Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ wird eindrucksvoll der Weg beschrieben, den Flüchtlinge gehen – von ihrer Heimat über Europa bis nach Deutschland.

Am 20.06.2018 findet die Fachtagung „Asyl ist Menschrecht“ von 9.30 – 16.30 Uhr im St. Marien-Krankenhaus Siegen, Vortragsraum 5. Etage, Kampenstraße 51 in Siegen statt. Die Tagung beschäftigt sich mit den lokalen und globalen Fluchtursachen, informiert über die Situation in Kriegs- und Krisengebieten, die Seenotrettung im Mittelmeer und der Positionierung der katholischen Kirche bis hin zur Situation in der Stadt Siegen. Als Referenten konnten Domkapitular Dr. Thomas Witt, Flüchtlingsbeauftragter im Erzbistum Paderborn, Rechtsanwalt Sebastian Frings-Neß von der Organisation Sea Eye, Dr. Ramona Lenz von medico international und André Schmidt, Dezernent für Kinder, Jugend und Familie, Bildung, Soziales und Wohnen der Stadt Siegen, gewonnen werden.

Die Fachtagung richtet sich an Engagierte, Interessierte sowie Ehren- und Hauptamtliche. Eine Anmeldung bis zum 13.06.2018 ist erforderlich.

Die Veranstaltungen werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und sind kostenlos.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Anmeldung finden Sie unten in den Flyern zum Download!

Zeitgleich zeigt der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.  in Kooperation mit dem St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbH die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von PRO ASYL. Die Tafeln zeigen, welchen Gefahren, Hindernissen und Restriktionen die schutzsuchenden Menschen ausgesetzt sind. Die Ausstellung ist noch bis zum 15.07.2018 im St. Marien-Krankenhaus Siegen, Kampenstraße 51 in 57072 Siegen zu sehen.

Flyer Fachtagung

Plakat zur Ausstellung