Ausstellungseröffnung „Asyl ist Menschenrecht“

6. überkonfessioneller Gottesdienst
Vorbereitungsteam mit Birgit Naujoks (rechts), Pfarrer Wolfgang Winkelmann, Pfarrer Friedhelm Rüsche, Matthias Vitt und Pfarrer Volker Schubert (Foto: Kai Osthoff, K-MediaNews)

Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ wurde eröffnet

Am 15.06.2018 wurde die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ von PRO ASYL in der Kapelle des St. Marien-Krankenhaus in Siegen eröffnet. Der Fachdienst für Integration und Migration des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. zeigt diese Ausstellung in Kooperation mit der St. Marien-Krankenhaus gem. GmbH.

Birgit Naujoks, Geschäftsführerin vom Flüchtlingsrat NRW e.V., führte mit einem Impulsreferat in die Ausstellung ein. Sie machte in ihren Ausführungen deutlich, dass „in Deutschland zunehemd eine Flüchtlingsverhinderungspolitik betrieben“ werde. Weiter ging sie in ihrem Vortrag auf die Verletzung der Menschenrechte, hinsichtlich dem Zugang zu einem individuellen Asylverfahren, ein.

Ausstellungseröffnung "Asyl ist Menschenrecht"

Matthias Vitt (Vorstand Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.) und Birgit Naujoks (Geschäftsführerin Flüchtlingsrat NRW e.V.)
Foto: Kai Osthoff, K-MediaNews

Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung fand unter dem Motto „Salz der Erde“ der 6. überkonfessionelle Gottesdienst statt, insbesondere für Haupt- und Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. Der Gottesdienst wurde wieder von einem überkonfessionellen Team aus dem Ev. Kirchenkreis Siegen, dem Kath. Dekanat Siegen und verschiedenen Freikirchen vorbereitet. Die Predigt hielt Pfarrer Volker Schubert, Synodalbeauftragte für Flüchtlinge und Migration im Kirchenkreis Siegen, der gemeinsam mit dem stellvertretenden Dechant im Dekanat Siegen, Friedhelm Rüsche, den Gottesdienst leitete.

6. überkonfessioneller Gottesdienst

(Foto: Kai Osthoff, K-MediaNews)

Die Ausstellung „Asyl ist Menschenrecht“ ist noch bis zum 15.07.2018 im Foyer, sowie in der 5. Etage des St. Marien-Krankenhaus zu sehen. Folgende Fragen werden in der Ausstellung beantwortet: Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz? Es wird der Weg gezeigt, der von den Fluchtländern über Europa bis nach Deutschland führt. Hier begegnen schutzsuchende Menschen vielen Gefahren, Hindernissen und Restriktionen – diese werden eindringlich visualisiert, beschrieben und analysiert.

Der Fachdienst für Integration und Migration lädt herzlich dazu ein, sich – anhand der Ausstellung – selbst ein umfassendes Bild zum Thema Flucht und Asyl zu machen.