„Ein Morgen vor Lampedusa“ – Szenische Lesung am 21.11.2018

Lampedusa, AG Wohlfahrt, Siegen, Awo, Caritas

Appell für mehr Menschlichkeit: „Ein Morgen vor Lampedusa“ –
AG Wohlfahrt lädt zur szenischen Lesung ins Lÿz am 21. November 2018

Das Mittelmeer ist zu einer der tödlichsten Grenzen der Welt geworden. Tausende Menschen sterben während ihrer gefährlichen Überfahrt von Afrika in eine vermeintlich bessere Zukunft in Europa. Die EU hat bis heute keine gemeinsame, zufriedenstellende Antwort auf das Sterben im Mittelmeer gefunden.

Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Siegen-Wittgenstein greift dieses aktuelle Thema für ihre Veranstaltung „Wohlfahrt im Dialog“ auf und lädt alle Interessierten am Mittwoch, 21. November 2018 um 18:30 Uhr ins Kulturhaus Lÿz ein. Das Junge Theater Siegen e.V., unter der Leitung von Lars Dettmer, bringt die szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ auf die Bühne, welche sich künstlerisch mit der dramatischen Situation im Mittelmeer auseinandersetzt.

Die Lesung von den Autoren Antonio Umberto Riccò und Francesco Impastato ist ein Projekt der Arbeitsgruppe „Unser Herz schlägt auf Lampedusa – Hannover“. Die Gruppe gründete sich als Reaktion auf die schwere Flüchtlingskatastrophe vor der Insel Lampedusa im Jahr 2013, bei der 368 Menschen ertranken. Das Projekt „Ein Morgen vor Lampedusa“ wurde ins Leben gerufen mit dem Ziel, auf die dramatischen Umstände der heutigen Migration aufmerksam zu machen und gleichzeitig Flüchtlingsorganisationen zu unterstützen.

„Obwohl immer weniger Menschen die gefährliche Überfahrt durch das Mittelmeer riskieren, nehmen die Todesfälle dramatisch zu“, so Dr. Andreas M. Neumann, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Siegen-Wittgenstein. „Einer der Gründe dafür ist die aktuell stattfindende Behinderung und Kriminalisierung von Seenotrettung, die einige europäische Regierungen – im Besonderen die italienische – vorantreiben. Als AG Wohlfahrt sehen wir uns in der Pflicht auf diesen Missstand hinzuweisen und uns gemeinsam für eine europäische Flüchtlingspolitik stark zu machen, die menschenwürdig ist und dem tausendfachen Ertrinken im Mittelmeer Einhalt gebietet.“

Im Anschluss an die Lesung wird es eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Wohlfahrtsverbände und dem Publikum geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Statt eines Eintrittsgeldes wird um eine freiwillige Spende gebeten, die der Seenotrettungsorganisation SOS Méditerranée zur Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit zugutekommt. Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt Saskia Riedel per Mail unter s.riedel@awo-siegen.de entgegen. Kurzentschlossenen ohne Anmeldung wird geraten, rechtzeitig zu erscheinen, um noch einen freien Sitzplatz zu erhalten. Einlass ist ab 18:00 Uhr über den Eingang A des Kulturhauses Lÿz, St.-Johann-Straße 18, 57074 Siegen.

Verantwortlich für den Inhalt:

AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe
Geschäftsstelle Siegen