Erfolgreiche Spieleolympiade – Gesellschaftsspiele aus aller Welt

Foto: OpenClipart-Vectors inPixabay

Die 1. Internationale Spieleolympiade – Gesellschaftsspiele aus aller Welt fand erfolgreich statt

Am 10. November fand die 1. Internationale Spieleolympiade – Gesellschaftsspiele aus aller Welt, statt.
Hierzu luden die Siegener Integrationsagenturen  des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V., der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, der Diakonie in Südwestfalen und des Vereins für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen e.V. in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Siegen-Wittgensteins ein.

Etwa 25 Menschen – von Kindern bis Senioren, aus verschiedenen Kulturen, mit und ohne Behinderung –  spielten gemeinsam unterschiedlichste Gesellschaftsspiele. Insgesamt gab es neun verschiedene Spielstationen, die im Rahmen der Olympiade erkundet werden konnten. Angeboten wurden Spiele aus Armenien,  Äthiopien, China, Griechenland, Lateinamerika, Österreich und der Türkei.
Das Spiel „Kalaha“ aus Afrika war besonders beliebt. Unterschiedlichste Strategien wurden bei „Mühle“ und „Backgammon“ erprobt.

Foto: TheUjulala in pixabay

Die Spieler unterstützen sich gegenseitig, bildeten spontan Teams und feuerten sich gegenseitig an, sodass ein reger Austausch gegeben war. Insgesamt war eine fröhliche Stimmung vorhanden und es wurde viel gelacht.
Am Ende der Spieleolympiade fand eine Siegerehrung statt. Mit je einem Gold-, Silber- und Bronzepokal wurden die Sieger gekürt.

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“