Das Dekanat Siegen kann sich sehen lassen! Erzbischof Becker ermutigt Ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeitende der Caritas

Matthias Vitt, Erzbischof Becker, Marlies Schindler, Dechant Köhle

Das Dekanat Siegen kann sich sehen lassen!

Siegen, den 05.12.2018. Ein Mammutprogramm hatte sich Erzbischof Hans-Josef Becker für den letzten Tag seiner Visitationsreise im Dekanat Siegen vorgenommen. Die Caritas mit ihren Einrichtungen und Angeboten standen auf dem Programm des hohen Besuchs.

Nach einem Gespräch in der Hochschule traf Erzbischof Hans-Josef Becker pünktlich zum Mittagessen im Häutebachweg ein. Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbands, lud den Erzbischof ein, am Mittagstisch „Guten Appetit“ teilzunehmen. Es schlossen sich Gespräche mit den Bedürftigen und Ehrenamtlichen an, die von diesem unerwarteten Besuch äußerst überrascht waren.

Anschließend besichtigte Erzbischof Becker das Tagespflegehaus Eremitage, wo er sich über die Betreuung der Menschen mit Demenz ausführlich von Thomas Weber, dem Einrichtungsleiter informieren ließ. Sehr aufmerksam hörte der Erzbischof Becker zu als Iris Dittmann, Leiterin der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit, und Katharina Jung, Projektleiterin von „Hörst du mich?“ über die Begleitung Sterbender und die Situation von Kindern, deren Elternteil lebensbedrohlich erkrankt sind, berichteten. „Es berührt mich sehr, diese Problematik so eindrücklich von Ihnen geschildert zu bekommen. Diese Erfahrung nehme ich mit nach Paderborn!“, versicherte Erzbischof Becker den hauptberuflich tätigen Caritasfrauen.

Am späten Nachmittag wurde der Erzbischof von den Ehrenamtlichen der Caritaskonferenzen und der Ehrenamtskampagne „Hilfe durch dich gleich Liebe zum Quadrat“ erwartet. In einer beeindruckenden Vorstellungsrunde wurde der Reigen der unterschiedlichen Projekte im Dekanat Siegen deutlich. Angefangen bei der Kleiderstube, Mittagstisch, dem Besuchsdient im Wohnviertel, der Konversationsgruppen zum Erlernen der deutschen Sprache, ging es weiter zur Rumänienhilfe, dem Mobilen Spielplatz am Heckersberg, der Flüchtlingsarbeit bis hin zum Trauercafé und der Begleitung Sterbender. „Ich sage Ihnen allen für Ihr unermüdliches Engagement meinen großen Dank und Gottes Segen zu. Das Dekanat Siegen kann sich sehen lassen! Die große Herausforderung jetzt und in den nächsten Jahren wird sein, sich mit den veränderten Anforderungen auseinanderzusetzen, das Jammern aufzuhören und die nötigen Projekte anzufassen. Dazu ist es nötig, neue Wege zu gehen. Das, was ich hier sehe, verstehe ich auch für mich selbst als Bestärkung. Es tut mir ganz persönlich gut, dieses Engagement von Ihnen wahrzunehmen. In der konkreten Hilfe für den Nächsten wird Kirche glaubhaft und spürbar. Dafür danke ich Ihnen!“

Marlies Schindler, Vorsitzende des Regional Arbeitskreises der Caritaskonferenzen, bedankte sich bei Erzbischof Becker für seine ermutigenden Worte und seinem ausführlichen Besuch im Siegerland und wünschte ihm eine gute Heimreise nach Paderborn.