Bundesfreiwilligendienst bei der Caritas

Anzeige, Bufdi, Caritas, Bundesfreiwilligendienst, Caritas, Tagespflege

Wer kann BFD machen?

Alle Frauen und Männer, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, können einen BFD machen: Junge Menschen nach der Schule, Menschen in mittleren Jahren und Seniorinnen und Senioren. Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses spielen dabei keine Rolle.

Für welchen Zeitraum kann ich mich verpflichten?

Die Regeldauer sind zwölf Monate. Man kann den Dienst aber auch auf sechs Monate verkürzen oder auf 18 Monate verlängern, maximal möglich sind 24 Monate Dienstdauer. Für Teilzeit (mindestens 20 Stunden pro Woche) gibt es ein paar besondere Regeln.

Welche Leistungen erhalte ich im Freiwilligendienst?

Anleitung

• Eine Fachkraft betreut den Freiwilligen in der Einsatzstelle.
  • Alle Freiwilligen erhalten kostenlose Seminare.

Taschengeld

• Die Einsatzstellen entscheiden, wie hoch das Taschengeld ausfällt. Bei uns bekommst du derzeit 533 Euro.
  • Berufskleidung können gestellt oder die Kosten ersetzt werden.
  • Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
  • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Zeugnis

• Nach Abschluss des BFD erhalten die Freiwilligen ein qualifiziertes ZeugnisDie Einsatzbereiche sind vielfältig: Soziales (Kinder und Jugendhilfe, Gesundheits- und Altenpflege), Integration oder Bildung

In welchen Bereichen kann ich beim Caritasverband den BFD leisten?

• Die Einsatzbereiche sind vielfältig: Soziales (Kinder und Jugendhilfe, Gesundheits- und Altenpflege), Integration oder Bildung

Was muss ich tun, um BFDler zu werden?

• Zunächst musst du eine Einsatzstelle finden, beispielsweise über einen der sogenannten Träger – also über uns 🙂
  • Melde dich bei uns (bei den Einrichtungsleitungen >Kontakt über die Homepage), bewirb dich und vereinbare einen Termin für ein Kennenlerngespräch.
  • Falls dir die Einsatzstelle gefällt und diese auch mit dir zusammenarbeiten möchte, kann es losgehen

Schule / Uni

• Du willst die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll nutzen.

Berufliche (Neu-) Orientierung

• Du bist mit der Schule fertig und hast keine Lust, direkt die Uni- oder Ausbildungsbank zu drücken.

Was hast du vom Bundesfreiwilligendienst?

• Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung es beruflich gehen soll und möchtest mögliche Arbeitsgebiete kennen lernen.
  • Du bist berufstätig, aber möchtest dich umorientieren und etwas ganz Neues ausprobieren.
  • Du willst ohne Druck Arbeitserfahrung und Referenzen sammeln.
  • Die Job ist stark wirtschaftlich geprägt und du möchtest im Rahmen einer Auszeit soziales Handeln kennenlernen und etwas für andere Menschen tun.

Weitere Gründe

• Du willst ganz praktisch Gutes tun und sich sozial engagieren.
  • Du hast Lust, neue Leute kennenzulernen und mit verschiedenen Generationen zusammen zu arbeiten.
  • Sie möchten Ihre eigenen Grenzen und Möglichkeiten erfahren und sich persönlich herausfordern.

Mögliche Einsatzstellen ab sofort:

Die Tagespflegehäuser in Wilnsdorf und Burbach und die Caritas-Sozialstation in Siegen suchen ab sofort  engagierte Frauen und Männer ab 18 Jahre für den Bundesfreiwilligendienst  (Dauer 6 bis max. 18 Monate).

Eure/Ihre Bewerbung richtet/n ihr/Sie bitte mit den üblichen Unterlagen an:
Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Häutebachweg 5
57072 Siegen

Für weitere Fragen steht Herr Thoridt (0271-2360245) zur Verfügung.