Internationale Woche gegen Rassismus 16. – 23.03.2019 – Veranstaltungsreihe des Netzwerks gegen Diskriminierung und der Universitätsstadt Siegen

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

Die „Internationalen Wochen  gegen Rassismus“ sind auf den 21. März zurückzuführen – dies ist der Tag, den die Vereinten Nationen 1966 zum Internationalen Tag zur Überwindung des Rassismus erklärten.

Das Netzwerk gegen Diskriminierung und die Universitätsstadt Siegen haben in diesem Rahmen ein Programm vom 16. – 23.03.2019 mit vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen zusammengestellt. Das Programm beginnt mit einem Tanzworkshop, beinhaltet Vorträge über „Rechtsextremismus – Neue Bündnisse und rassistische Mobilisierung“ und „Rassismus damals und heute“, bietet einen Dialogabend über Rassismus in der LSBTIQ* Community, geht weiter mit  einer Filmvorführung und verschiedenen Informations- und Aktionsständen sowie einem „Alternativen Stadtrundgang“ und schließt mit einem Konzert ab.

Mit den kostenlosen Veranstaltungen soll eine Auseinandersetzung mit den  Themen „Rassismus“  und „Diskriminierung“ ermöglicht und ein klares Zeichen für die Veränderung unserer Gesellschaft in ein diskriminierungs- und damit rassismusfreies Gemeinwesen gesetzt werden.

Dank des Ideenreichtums der beteiligten Initiativen und Organisationen konnte dieses Programm erstellt werden. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Engagierten.

Nähere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier im Programm zum Download.