Alternativer Stadtrundgang am 22.03.2019 und Besuch des Aktiven Museums Südwestfalen

Alternativer Stadtrundgang

Besuch des Aktiven Museums Südwestfalen und alternativer Stadtrundgang

Caritasverband Siegen-Wittgenstein beteiligt sich an Internationaler Woche gegen Rassismus

Alljährlich findet rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März die Internationale Woche gegen Rassismus statt. In deren Rahmen werden verschiedene kostenlose Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die nicht nur Rassismus und Diskriminierung (im Alltag) aufzeigen, sondern ihnen auch entgegenwirken sollen. Im Kreis Siegen-Wittgenstein organisiert das Netzwerk gegen Diskriminierung, bestehend aus den unterschiedlichsten sozialen Organisationen, in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Siegen das Programm der Woche.

Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.  als ein Mitglied des Netzwerks beteiligt sich mit dem Besuch des Aktiven Museums Südwestfalen und anschließendem alternativen Stadtrundgang an den Aktionen. Am Freitag, 22. März, treffen sich alle Teilnehmer um 15.30 Uhr im Aktiven Museum Südwestfalen, jenem Ort, an dem sich ursprünglich die Siegener Synagoge befunden hat. Neben der Geschichte der Juden im Kreis Siegen-Wittgenstein, die teilweise anhand von Einzelschicksalen nähergebracht wird, werden auch andere regionale Opfergruppen aufgezeigt, die unter dem NS-Terror zu leiden hatten. Der anschließende alternative Stadtrundgang folgt den Orten an denen „Stolpersteine“ verlegt wurden und verläuft entlang politischer Denkmäler und Erinnerungsorte in der Oberstadt wie etwa dem Pfarrer-Ochse-Platz. Ergänzend zu der Lebensgeschichte des Gemeindegeistlichen werden Informationen zur Geschichte des jüdischen Lebens im Siegerland gegeben.

Die Teilnahme am Besuch des Museums und an der Führung ist kostenlos, die Aktion wird rund zwei Stunden dauern.

Treffpunkt ist beim Eingang des Aktiven Museums Südwestfalen, Obergraben 10, 57072 Siegen.

Eine Anmeldung ist bis zum 15. März erforderlich bei Lisa Höfer (Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.) unter Tel. (02 71) 2 36 02 30 oder per E-Mail an l.hoefer@caritas-siegen.de

Den Flyer zum Besuch des Aktiven Museums Südwestfalen und alternativer Stadtrundgang  finden Sie hier zum Download.
Das gesamte Programm der Internationalen Woche gegen Rassismus in Siegen  finden Sie hier zum Download.