Auf den Spuren der Stolpersteine in Siegens Oberstadt

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus organisierte die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. einen Besuch des Aktiven Museums Südwestfalen und anschließend einen alternativen Stadtrundgang.

Am 22.03. starteten die Teilnehmenden im Aktiven Museum, dem Ort, an dem sich ursprünglich die Siegener Synagoge befand. Seit 1996 befindet sich in der ehemaligen Synagoge das Aktive Museum. Dort wurde während der Führung eindrucksvoll die Geschichte der Juden in Siegen geschildert, u.a. wurde über die erste jüdische Gemeinde in Siegen und über die Familie Frank aus Siegen berichtet. Ebenfalls wurde die Historie der Roma und Sinti und der Zeugen Jehovas erläutert. Anhand der Biographie Walter Krämers wurde beispielhaft auf die Geschichte der Widerstandskämpfer hingewiesen.

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Während des alternativen Stadtrundgangs folgte die 33-köpfige Gruppe elf Stationen rund um das jüdische Leben in Siegens Oberstadt. Es wurde auf die Stolpersteine der Familien Hausmann und Hoffmann, sowie von Louis Kessler aufmerksam gemacht. Insgesamt gibt es 99 Solpersteine in Siegen und Umgebung. Außerdem folgte der Rundgang dem Pfarrer-Ochse-Platz und dem Erinnerungsort an Pfarrer Theodor Hagen Noah. Die beiden Pfarrer waren im Widerstand tätig.

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Nächste Station waren die ehemaligen jüdischen Kaufhäuser, in denen sich heute u.a. das KrönchenCenter befindet. Ergänzend dazu, wurde auf die Lebensgeschichte von Michel und Rosa Marx hingewiesen.

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Abschließend fand sich die Gruppe am Dicken Turm ein, welcher zum verweilen und gedenken einlädt.

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Die Gruppe war von den Schilderungen beeindruckt, so eine Teilnehmerin. „Fast täglich gehe ich an bestimmten Stolpersteinen in Siegen entlang, habe diese aber nie bewusst wahrgenommen. Durch die Führungen ist mir vieles bewusster geworden.“ Ebenfalls wurde durch die Ausführungen neue Erkenntnisse zur Geschichte des jüdischen Lebens im Siegerland gewonnen und dafür sensibilisiert.