Eindrücke zum 7. überkonfessionellen Gottesdienst und zur Podiumsdiskussion zu „Fluchtursachen“

7. Überkonfessioneller Gottesdienst für Engagierte in der Flüchtlingsarbeit mit anschließender Podiumsdiskussion

7. überkonfessioneller Gottesdienst

Foto: Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach“ feierten am 05. April 2019 haupt- und ehrenamtliche Engagierte der Flüchtlingshilfe einen Gottesdienst in der FeG Siegen-Mitte. Der Gottesdienst wurde wieder von einem überkonfessionellen Team aus dem Ev. Kirchenkreis Siegen, dem Kath. Dekanat Siegen und verschiedenen Freikirchen vorbereitet.

Die Predigt hielt Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo von MÖWe, der den Gottesdienst gemeinsam mit Pastor Heiko Schmidt (FeG Siegen-Mitte), Pfarrer Ludwig Reffelmann (Dekanat Siegen) und Pfarrer Jörn Contag (ev. Kirche) leitete. Im Gottesdienst hatten die ca. 70 Besucher die Möglichkeit sich segnen zu lassen.

Vielen Dank für die großzügige Beteiligung an der Kollekte. Diese wird an Ioanna Zacharaki (Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.) übergeben, die in einem Projekt kleinere Organisationen auf Lesbos unterstützt, die sich im Hotspot Moria vor allem um geflüchtete Kinder und Jugendliche kümmern. Es wurden 392,03 € gespendet.

Annegret Mayr und Christoph Schüttler moderierten die anschließende Podiumsdiskussion mit dem Titel „Fluchtursachen erkennen und ihnen wirksam begegnen“. Volkmar Klein (MdB, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein), Dr. Sabine Ferenschild (SÜDWIND-Institut, Bonn) und Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo (MÖWe) waren als Gäste dazu geladen. Die Diskussion griff verschiedenste Aspekte auf, die zu Flucht führen können. Dr. Sabine Ferenschild betonte, dass „Flucht ein Teil von erzwungener Migration“ sei. Aus der Diskussion ging hervor, dass vielfältige Gründe für Flucht auch hier in Deutschland mit verursacht werden und dagegen etwas getan werden muss.

Podiumsdiskussion 7. überk. Gottesdienst

Foto: Caritasverbad Siegen-Wittgenstein e.V.
v.l.n.r.: Annegret Mayr, Volkmar Klein MdB, Dr. Sabine Ferenschild, Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo, Christoph Schüttler