Den Alltag hinter sich lassen – Caritasverband hilft bei Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Kurberatung

In jedem Jahr stehen die Mütter am zweiten Sonntag im Mai im Mittelpunkt: Am Muttertag bekommen sie Blumen und Geschenke, es wird ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Liebe für die Familie gedankt. Auch das Müttergenesungswerk der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung führt jährlich rund um den Muttertag eine Haus- und Straßensammlung durch. In diesem Jahr steht diese unter dem Motto „Auch Alltagsengel brauchen neuen Schwung“.

Brigitte Rudat im Gespräch

Damit bringt die Stiftung das auf den Punkt, was auch die Mitarbeiter der Beratungsstelle für Kuren des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein in ihrer täglichen Arbeit erfahren: Die Mehrfachbelastung durch Familie, Pflege von Angehörigen, Haushalt und Beruf und die hohen Erwartungen bringen viele Mütter an ihre Grenzen. Die Folgen sind Erschöpfungszustände bis hin zum Burnout. „Zu uns kommen Frauen, die wieder zu sich selbst finden wollen, um nicht mehr nur zu reagieren, sondern auch wieder agieren zu können“, so Brigitte Rudat vom Caritasverband. Spätestens dann brauchen diese Mütter eine Auszeit, die sie in einer Mutter- oder Mutter-Kind-Kur erleben können. In dieser lassen sie ihren Alltag drei Wochen lang hinter sich, tanken Kraft und werden so wieder fit für den Alltag. In den Kliniken werden die Mütter individuell und ganzheitlich von fachkundigen Mitarbeitern behandelt. Dabei geht es auch um „Mental Load“, um Rollenbilder und um Kraftquellen für neue Energien sowie um die Stärkung der Mutter-Kind-Beziehung. Es werden gemeinsam Impulse für Veränderungen zu Hause erarbeitet, Beratung und Nachsorgeangebote helfen bei der Umsetzung im Alltag.

„Wir hören immer wieder von Müttern, dass es nicht nur ihnen nach der Kur viel besser ging, sondern auch, dass ihre Kinder weniger krank waren und alle Familienmitglieder den Alltag wieder mit viel Spaß und Kraft neugestalten konnten.“ Die Beratungsstelle für Kuren des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. steht für alle Fragen unter Tel. (0271) 2360213 oder per E-Mail an b.rudat@caritas-siegen.de zur Verfügung.