„Das war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe!“ – Zertifikatsübergabe für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Caritas - tut gut!

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. HospizZertifikatsübergabe für Ehrenamtliche

Siegen, 17.05.2019 „Das war die beste Entscheidung, die ich seit langem getroffen habe“, resümiert Thomas Lütticke bei der Zertifikatsübergabe über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter. Iris Dittmann, Leiterin der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., Maria Ermes-Soleymani, Christiane Howe, Koordinatorinnen für Ambulante Hospizarbeit und Gerrit Ebener-Greis, die Vorsitzende der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen e.V. beglückwünschten die neuen Ehrenamtlichen zu ihrem Ausbildungsabschluss. „Besonders freuen wir uns, dass zum ersten Mal fünf Männer sich mit uns auf den Weg gemacht haben. Es ist eine große Bereicherung, es kommen neue Impulse in die Gruppenarbeit und gerade für die Begleitungen ist es wichtig, wenn Männer als Gesprächspartner gewünscht werden.“

Mit einem Wochenende in der Politische Akademie Biggesee in Neu-Listernohl hatte die Ausbildung gestartet. „Gerade die erste Zeit war besonders wichtig für die Gruppe. Wir haben uns sehr gut kennengelernt und konnten schnell Vertrauen aufbauen. Das war sehr schön!“, erinnert sich Jutta Schneider noch einmal an den Anfang des Kurses.

In 100 Unterrichtsstunden inklusive einer Praxiseinheit setzten sich die Ehrenamtlichen mit vielen Fragestellungen auseinander. Wie kann ich hilfreiche Gespräche führen, welche Rolle übernehme ich in einer Begleitung, wie arbeitet ein Bestatter oder welche Möglichkeit hat die Palliativmedizin, waren nur einige Aspekte im Ausbildungskurs. Persönliche Erfahrungen in der Begleitung von Sterbenden haben die meisten der TeilnehmerInnen schon vor der Ausbildung gesammelt.

„Durch die Ausbildung und den Rückhalt in der Gruppe fühle ich mich auf die Einsätze gut vorbereitet“, bestätigt Bruno Glomski. „Wir wollen mit unserer freien Zeit etwas Sinnvolles tun und freuen uns, dass wir als ehrenamtliche Begleiter Menschen in einer Krisensituation unterstützen können“, berichten Erhard Kretschmer und Volker Kapitza.

Mit den Erlebnissen als Begleiter von Sterbenden werden die neuen Ehrenamtlichen nicht allein gelassen. Die regelmäßigen Treffen in der Gruppe geben die nötige Sicherheit, die sie für die Einsätze brauchen. „Dieses Ehrenamt lässt einen neu auf das eigene Leben schauen und man erkennt wieder, was wichtig und was eher unwichtig ist!“, resümiert Claudia Podehl.

Ein Informationsabend zum neuen Ausbildungskurs findet am Dienstag, den 02.07.2019 um 18.00 Uhr in der Haardtstraße 45, 57076 Siegen, statt.