Baby-Massage im Caritas-Projektbüro

Bild: Martha Gahbauer In: Pfarrbriefservice.de
Caritas, Projektbüro, Heckersberg, Babymassage

Quelle: pixabay.com

Eine Massage tut gut, das weiß wohl jeder, der mal mit Rückenschmerzen zu kämpfen hatte. Aber auch schon ganz zu Beginn des Lebens kann eine Massage für vieles nützlich sein: Gegen Schmerzen im Bauch oder beim Zahnen und einfach so zum Entspannen. Wie man den Kleinen mit etwas Babyöl und der richtigen Technik eine wahre Freude bereiten kann, das zeigt Katrin Schöll-Brück aus Netphen den Eltern in einem Kurs, der im Caritas-Projektbüro am Heckersberg angeboten wurde. Die freie Referentin arbeitet eigentlich als Erzieherin und hat bei der Deutschen Gesellschaft für Babymassage eine Ausbildung gemacht. In dem fünfwöchigen Kurs leitet sie Eltern von Kindern im Baby- bis Krabbelalter an, denn eine Babymassage ist viel mehr als nur das Öl ein bisschen fester in die Haut zu massieren. Zu Beginn werden die Hände gerieben und den Kindern gezeigt, damit sie wissen, dass es nun losgeht. Katrin Schöll-Brück nutzt eine Puppe, um die Bewegungen und Abläufe zu zeigen: Die Massage startet an den Füßen, geht über die Beine, dann über den Bauch, die Brust, dann Arme und der Rücken und zum Abschluss ist das Gesicht dran. Nicht jedes Kind bringt die Geduld für den rund anderthalbstündigen Kurs mit, manche brauchen zwischendurch eine Pause oder haben Hunger. „Die Eltern kennen ihre Kinder und wissen daher genau, wann was an der Reihe ist“, so Katrin Schöll-Brück, die betont, dass eine gute Massage nicht nur Beschwerden lindern kann, sondern auch für die Bindung zwischen Eltern und Kind sehr förderlich ist. „Viele Mütter müssen früh wieder arbeiten gehen, die Kinder sind dann oft bei Tagesmüttern oder schon in der Kita. Bei einer Massage kommen sich Eltern und Kind sehr nah und verbringen bewusst Zeit miteinander.“ Und die kann auch mit einer Kuscheleinheit verbunden werden, da die Kinder nicht viel Kleidung tragen, ist das nochmal besonders schön. „Ich bekomme oft die Rückmeldung, dass regelmäßige Massagen spürbare Erfolge erzielen und auch akut helfen können, etwa bei einer Kolik oder Unruhe.“

Der Kurs fand im Rahmen der offenen Angebote des Caritas-Projektbüros am Heckersberg statt, die regelmäßig zu unterschiedlichen Themen stattfinden. So gibt es das Frauen-Café, die Job-Sprechstunde oder die Krabbelgruppe und viele weitere. Informationen dazu unter www.caritas-siegen.de oder direkt bei Svetlana Will unter Tel. (02 71) 2 31 70 51.