Das Integrationsparadox – Konflikte als Zeichen gelungener Integration

Fachtagung des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn mit  Aladin Al-Mafaalani (Mitte)
(Foto: cpd/privat)
Fachtagung des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn mit Aladin Al-Mafaalani (Mitte) (Foto: cpd/privat)

Konflikte als Zeichen gelungener Integration:
Soziologe Aladin El-Mafaalani erläutert bei einem Caritas-Fachtag seine Thesen

(Foto: cpd/privat)

Der Diözesan-Caritasverband Paderborn lud am 27.06.2019 zu einer Fachtagung für Migrationsdienste sowie für Fachkräfte aus Jugend- und Familienhilfe mit dem Bestseller-Autor Aladin El-Mafaalani ein. Dieser war bis Juli 2019 Abteilungsleiter im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.

El-Mafaalani vertritt in seinem Buch „Das Integrationsparadox“ u.a. die These, dass gelungene Integration nicht ohne Konflikte geht, betont zugleich „Integration ist in Deutschland heute so gut wie noch nie“.

Zu der Fachtagung mit Aladin El-Mafaalani brachte der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn einen Pressebericht heraus, aus dem weitere Thesen von El-Mafaalani hervorgehen.

Auch die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. nahm an dieser inspirierenden Fachtagung teil.

Pressemitteilung des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn