Jubiläum: 100 Jahre Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

100-jähriges Jubiläum

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein wurde 1919 gegründet und hat sich seitdem unentwegt der Verbesserung der Lebenssituation vieler Menschen in unserer Region gewidmet. Im Rahmen des Sozialen Forums des Dekanats Siegen feiert der Caritasverband am 16.11.2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Nach einem Festgottesdienst in der Kirche St. Joseph in Weidenau findet im Technologiezentrum Siegen das Soziale Forum statt. Hier wird unter anderem das Thema der Jahreskampagne des Deutschen Caritasverbandes aufgegriffen, welches im Jahr 2019 „Sozial braucht Digital -Digitalisierung“ lautet.

Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen. Die Caritas-Kampagne 2019 ruft dazu auf, den digitalen Wandel mitzugestalten und fordert die Politik auf, den Fokus bei der Digitalisierung nicht nur auf Prozesse in Wirtschaft und Industrie zu richten: „Sozial braucht digital„! Unter diesem Motto will der Verband dazu einladen, sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation in der Sozialen Arbeit auseinanderzusetzen.

Ein zusätzlicher Höhepunkt wird die Verleihung des Sozialpreises der Katholischen Sozialstiftung Siegen-Wittgenstein sein. Bereits zum fünften Mal werden Personen und Organisationen ausgezeichnet, die sich mit den besonderen Situationen oder Problemen Not leidender oder sozial benachteiligter Menschen in der Region des Dreiländerecks von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz intensiv beschäftigen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen siehe: https://www.katholische-sozialstiftung.de/.