Migration in Aktion

v.l.n.r.: Sophie Kröckel (AWO), Natascha Farber (VAKS), Ilse Zalewski (Caritas), Ute Wawrzyniak (IB), Lilia Klass (VAKS) und Kornelia Sturm-Schmidt (Diakonie)

Aktionstag der Migrationsberatungsstellen

Die Bundesgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege hat zu einem bundesweiten Aktionstag im September 2019 aufgerufen. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema der Kooperation mit kommunalen Integrationsakteuren und der Sensibilisierung dieser Akteure. Gleichzeitig sollte die Bedeutung der Migrationsberatung für die Integrationsprozesse auf kommunaler Ebene deutlich gemacht werden.

Dies ist auch den regionalen Verbänden ein wichtiges Anliegen. Träger der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) sind der Caritasverband  Siegen-Wittgenstein e.V., die Diakonie Südwestfalen, der AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/ Olpe sowie der Verein für Soziale Arbeit und Kultur Südwestfalen. Der Jugendmigrationsdienst (JMD) wird vom Internationalen Bund getragen. Gefördert werden die Migrationsfachdienste vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Als lokale Veranstaltung gab es am Donnerstag, 26. September von 08:00 bis 12:00 Uhr einen Infostand im Durchgangsbereich zwischen BIZ und Arbeitsamt, Emilienstraße 45, 57072 Siegen. Am Informationsstand konnten sich sowohl die Mitarbeiter der Behörden als auch Kunden bzw. Besucher über die Arbeit der Beratungsstellen informieren.