Adventsessen, Geschenke und Gesang beim Mittagstisch

Wunschbaum-Aktion Straßen.NRW

Straßen.NRW hat den Caritasverband Siegen-Wittgenstein zum zweiten Mal bedacht

Seit Ende November stand in der Niederlassung von Straßen.NRW in Dreis-Tiefenbach ein Wunschbaum. An diesem hatten Andrea Hecken und Barbara Giese 35 Wunschzettel befestigt, die zuvor von Gästen des Mittagstischs „Guten Appetit“ des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. ausgefüllt worden waren und nun von den Mitarbeitenden des Landesbetriebs mitgenommen wurden, um die Wünsche darauf zu erfüllen. Die Idee dahinter: Menschen ein Weihnachtsgeschenk machen, die auf Hilfe angewiesen sind, die sich nicht viel leisten können und die ansonsten vermutlich kein Weihnachtsgeschenk bekommen würden. Viele bunte Päckchen waren so zusammengekommen, in ihnen Handschuhe und warme Kleidung, Kaffee und Guthabenkarten für Handys oder Kosmetikartikel und Süßigkeiten – festgelegt war nur der finanzielle Rahmen, der 15 Euro nicht überschreiten sollte.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Mittagstisch von Andrea Hecken und Barbara Giese bedacht, die sich sehr darüber freuten, dass die Wunschzettel in diesem Jahr nach zwei Tagen allesamt vom Baum gepflückt worden waren. „Wir wollen mit dieser Aktion Menschen unterstützen, die wirklich Hilfe brauchen und sind sehr froh, dass unsere Idee so gut angenommen wird – auf beiden Seiten.“ Denn den rund 46 Gästen des Mittagstischs, die im Rahmen der Adventsfeier in das Pfarrheim St. Marien in Siegen gekommen waren, war die Freude über die Geschenke anzusehen. Bevor die Päckchen verteilt wurden, hatte es ein besonderes Weihnachtsessen gegeben, das wie immer vom „KOCHWERK“, einem Integrationsbetrieb des Katholischen Jugendwerks Förderband, zubereitet worden war. Am frühen Nachmittag gab es noch eine Überraschung für die Gäste des Adventsessens: Eine Gruppe Schülerinnen des benachbarten Gymnasiums am Löhrtor kamen, mit ihrer Musiklehrerin Frau Sohlbach und dem Lehrer Herr Hohenstein, zu Besuch und sangen zu Klavierbegleitung gemeinsam mit den Anwesenden Advents- und Weihnachtslieder, was die festliche Atmosphäre auch hörbar noch einmal unterstrichen hat.

Wunschbaum-Aktion Straßen.NRW

Während im großen Saal des Pfarrheims gegessen und sich ausgetauscht wurde, kümmerten sich die zwölf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Küche um alle anfallenden Arbeiten. Es wurde gespült und geräumt, dabei gelacht und geredet. Annemarie Utsch und Beate Feller sind seit fünf Jahren dabei und haben dem Mittagstisch neues Leben gegeben. Denn dem überkonfessionellen Angebot, das bereits seit über 20 Jahren besteht, mangelte es an ehrenamtlich Mitarbeitenden. Das Team hatte sich altersbedingt sehr verkleinert. Annemarie Utsch und Beate Feller nahmen es in die Hand und hatten bald wieder ein Team aus zehn weiteren Ehrenamtlichen aus den Gemeinden St. Peter und Paul, St. Michael, St. Marien und St. Bonifatius um sich, ohne die das Projekt nicht durchführbar wäre. Von 11 bis 14 Uhr verteilen sie montags, mittwochs und freitags nicht nur Kaffee, ein warmes Essen und Nachtisch, sie stehen auch für Fragen oder auch ein Gespräch zur Verfügung. Die Gäste des Mittagstischs – jeden Tag kommen mittlerweile wieder rund 20 Personen – erhalten so für einen Unkostenbeitrag von 1 Euro nicht nur eine gesunde Mittagsmahlzeit, sondern haben auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Vorsitzender Matthias Vitt und Anne Ploch, Caritaskoordinatorin im Dekanat Siegen, bedankten sich bei den Mitarbeiterinnen und dem Mitarbeiter sowie bei Barbara Giese und Andrea Hecken mit einem kleinen Geschenk für ihren Einsatz. Die Mitarbeitenden von Straßen.NRW sind zudem noch einmal als Überbringerinnen von weiteren 20 Weihnachtsgeschenken unterwegs gewesen: Sie besuchten die Kinder der Gruppe „Wir entdecken die Welt“, die sich einmal pro Woche im Caritas-Projektbüro am Heckersberg trifft.

Damit der niedrige Kostenbeitrag pro Mahlzeit beim Mittagstisch trotz steigender Ausgaben erhalten bleiben kann, ist der Mittagstisch auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Spenden werden daher gerne entgegengenommen. Nähere Informationen erhalten Interessierte beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. unter Tel. (02 71) 23 602 31 oder per E-Mail an a.ploch@caritas-siegen.de.