Interkulturelle Filmwochen

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. Logo

01. September – 15. Oktober 2020:

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. LogoFür ein respektvolles, weltoffenes Miteinander sind Begegnungen und Erfahrungen unerlässlich. Diese fördern gleichzeitig Verständnis und Respekt füreinander und machen neugierig auf andere Kulturen. Filme spiegein solche Erfahrungen und berühren mit einer universellen Sprache. Damit leisten Filme – gerade interkulturelle Filme – einen wichtigen Beitrag, um gesellschaftlichen Zusammenhalt erwirken zu können. Nach den Filmen besteht die Möglichkeit, in einen Dialog zu treten. Dieser niedrigschwellige Zugang zu Begegnungen miteinander, bringt wieder neue Erfahrungen mit sich und kann dazu führen, dass die eigene Haltung reflektiert wird.

Handlungskonzept:
Innerhalb von drei Wochen sollen drei verschiedene Filme über Migration/Integration, Interkultur und Antisemitismus gezeigt werden, um die Neugier auf andere Länder und andere Kulturen zu wecken. Zudem thematisieren die Filme vorurteilsbehaftete und stigmatisierende Inhalte, jedoch auf unterhaltsame Weise, wodurch sie einen Zugang zu den Zuschauern innen schaffen. Die Filme rufen Emotionen hervor, sodass wir uns einfühlen und mitempfinden. Dabei spielt es keine Rolle, woher wir kommen, ob wir krank oder gesund, ob wir jung oder alt, ob wir Menschen ohne oder mit Migrationshintergrund sind. Die Filme liefern einen Anreiz, um in einen Dialog zu treten und ebnen die Grundlage für Diskussionen. Um dem gerecht zu werden, wird es nach jeder Filmvorführung Raum für Gespräche geben, zu denen die Integrationsagenturen einladen. Außerdem wird ein kleiner landestypischer“ Snack angeboten, der eine Barriere nimmt, um ins Gespräch zu kommen. Die Filme werden an unterschiedlichen Orten gezeigt. Vorgesehen sind Geschäftsstelle des Caritasverbandes Siegen, Interkulturelles Zentrum Am Sohlbach in Geisweid, AWO Geschäftsstelle Siegen. Die Filme müssen mit Vorführlizenz erworben werden.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.