Vielfalt in Siegen

Baum der Vielfalt

15. September – 15. November 2020:

Ziel des Projekts ist es Aufklärungsarbeit über Rassismus und rechte Tendenzen innerhalb der Stadt und Umland mehrsprachig für Migrantinnen und nicht Migrantinnen anzubieten. Es werden Vorträge und Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden gehalten, eine interkulturelle Verbindung geschaffen und gemeinsame Angebote wie Begegnungsabende der Gemeinden organisiert. Desweiteren sollen Nachbarschaften und Betroffenen Kreise mit eingebunden werden.

Handlungskonzept:
1. Erstellung des Konzepts (Informationssammlung mit den Mitgliedern des Vereins, Vereinsinterne Vorträge, Sichtung von Dokumentationen)

2. Kontaktaufnahme zu den Gemeinden und Vereinen, Terminfindung

3. Vorbereitung von Vorträgen und interkulturellen Kontakt Veranstaltungen, mehrsprachige Angebote

4. Kontaktaufnahme zu Nachbarschaften und Betroffenenkreisen

5. Durchführung in den einzelnen Gemeinden und Vereinen

6. Einladung und Veranstaltung eines gemeinsamen Gemeinden übergreifenden Begegnungsabend(e)

Internationales Zentrum Siegen e.V.