Zivilcourage und Digitalcourage – Training gegen Hass im Netz

Love Storm

15. September – 15. November 2020:

Hass und Hetze im Netz nehmen immer mehr zu. Hass verletzt grundsätzliche Voraussetzungen für die Demokratie: miteinander zu sprechen und einander zu achten. Die Vorfälle reichen von Angriffen gegen Journalist *innen und bekannte Personen über Angehörige bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (Menschen mit Migrationshintergrund, Homosexuelle, Frauen, etc.) bis hin zu Cybermobbing von Schüler*innen. Für die Betroffenen bedeuten solche Angriffe oft eine große psychische Belastung, bei manchen führt sie zu einer konkreten persönlichen Gefährdung. Was es hier braucht, ist ein zivilcouragiertes Eingreifen online.

Das Projekt hat das Ziel, Teilnehmenden notwendiges Wissen und Handwerkszeug an die Hand zu geben um online Zivilcourage zu üben: sie erleben interaktiv verschiedene Rollen in Hass Situationen (Angegriffene, Angreifer*innen, Eingreifen oder Zusehende) und erproben Strategien der Gegenrede. Teilnehmende fühlen sich gestärkt im Umgang mit Hass im Netz und sind motiviert gemeinsam dagegen aktiv zu werden. Auf der einen Seite sollen Bürger inen und die Zielgruppe sein, auf der anderen Seite politische Akteur*innen aus Stadtverwaltung Gemeinderat und sonstigem öffentlichen Leben, da auch diese besonders stark von Hassattacken im Netz betroffen sind. Ein weiteres Ziel ist es weiterhin, in Siegen ein Netz Aktiver aufzubauen, die als Multiplikatoren zur Verfügung stehen, um noch mehr betroffenen Menschen beizusteuern bzw. diese zu empowern, sich selbst gegen Hass und Diskriminierung zu wehren.

Handlungskonzept:
An 2 unterschiedlichen Projekttagen werden 30 Menschen im Umgang mit Hass im Netz, Stammtischparolen, Vorurteilen und Vorbehalten ausgebildet.

Love-Storm