Corona-Schutz: Aktuelle Informationen

1. Absage von Veranstaltungen

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein bedauert sehr, dass aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Entwicklung und Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen für die nächste Zeit (vorerst bis zum 19.04.2020) die folgenden Caritas-Veranstaltungen absagen zu müssen:

• Regionalbüro Pflege, Alter und Demenz: Unterstützungsangebote für hilfs- und pflegebedürftige Menschen im Hochsauerlandkreis am 18.03.2020, wöchentliche Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz im Kulturzentrum Lyz ab dem 18.03.2020, laufende Qualifizierungsmaßnahme im Gemeindenahen Verbund ATEMPAUSE, Vortrag „Leben mit Demenz – was, wenn alles anders wird“ am 06.04.2020 in Erndtebrück
  • Caritas-Projektbüro Heckersberg: die laufenden Kinder- und Frauengruppen, Vorträge, KIDDIX-Kurs, etc.
  • Integrationsagentur: Veranstaltungen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, inkl. Argumentationstraining gegen Stammtischparolen am 19.03.2020

2. Beratung im Caritasverband

Die Beratungsdienste, Fachdienst für Migration und Integration, Schuldner- und Insolvenzberatung, Kurberatung und Ambulanter Hospizdienst, sind gehalten die Besucherkontakte auf das Nötigste zu reduzieren. Die Beratung soll per Telefon oder Email erfolgen. Nur in Ausnahmefällen ist eine Beratung im persönlichen Kontakt durchzuführen. Hierzu bitten wir um telefonische Terminankündigung. Telefonnummern finden Sie auf der entsprechenden Internetseite der Dienste.

Die Offene Sprechstunde im Fachdienst für Integration und Migration findet vorerst bis zum 19.04.2020 nicht statt.

Hiermit leisten wir dem Erlass zu weiteren kontaktreduzierenden Maßnahmen ab dem 16.03.2020 und 17.03.2020 des Ministeriums MAGS NRW folge und handeln verantwortlich im Sinne der Eindämmung der Virusverbreitung.