Spatenstich für Kindertagesstätte in Niederdielfen

Kita Niederdielfen, Spatenstich, Pfarrer Wiesner (Wilnsdorf), Matthias Vitt (Caritas), Nina Büdenbender (Skf Vorstand) (Bildmitte) sowie Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Kirchenvorstand setzen gemeinsam zum ersten Spatenstich an.

Spatenstich für Kindertagesstätte in Niederdielfen

Die Planungen für den Bau einer weiteren Kindertageseinrichtung in Wilnsdorf-Niederdielfen laufen mittlerweile seit gut einem Jahr. Der Caritasverband Siegen Wittgenstein e.V. als Träger setzt in Zusammenarbeit mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF Siegen e.V.) an der Straße „Augraben“ die Pläne für eine viergruppige Einrichtung um. „Das Grundstück wird uns freundlicherweise von der Kath. Kirchengemeinde im Rahmen einer Erbpacht sehr günstig zur Verfügung gestellt“, so Matthias Vitt, Vorsitzender des Caritasverbandes Siegen Wittgenstein. Am Freitag trafen sich Vertreter von Caritasverband, Sozialdienst Kath. Frauen Siegen, Kirchengemeinde Herz Jesu sowie Eltern und Kinder um gemeinsam einen ersten Spatenstich zu vollziehen.

Das eingeschossige Gebäude wird von der Firma AL-HO aus Friesenhagen in einer sogenannten Modulbauweise errichtet. Dies ist eine sehr moderne Art des Fertighauses und reduziert die Herstellungszeit erheblich. Seit Anfang März werden die ersten Arbeiten vorbereitet, ab dem 16. März kommt der Bagger zum Einsatz, um das Fundament auszuheben.

„Die Gründungsarbeiten sollen bereits im April abgeschlossen sein“, erklärt Nina Büdenbender vom Sozialdienst Kath. Frauen. „Die ersten Fertigteile werden Mitte Mai mit einem Kran angeliefert werden und wir liegen aktuell in unserem Zeitplan.“ Insgesamt hat sich der Eröffnungszeitpunkt nach hinten verschoben, da aufgrund der Lage des Grundstücks einige zusätzlich Planungen und Berechnungen notwendig waren.

Die aktualisierten Planungen gehen von einer pünktlichen Eröffnung der Einrichtung zum Beginn des Kindergartenjahres 2020/2021 aus. Derzeit betreibt der Caritasverband eine Übergangseinrichtung in Obersdorf als Vorgängereinrichtung, in der neuen Kindertagesstätte werden mittelfristig bis zu 75 Kinder einen Platz finden. Die Übergangseinrichtung in Obersdorf wird solange in Betrieb bleiben, bis der Neubau fertiggestellt ist. Wie für alle Kindertageseinrichtungen in NRW gelten auch für die Übergangslösung in Wilnsdorf-Obersdorf die aktuellen Hinweise und Regelungen die im Rahmen der Coronapandemie erlassen wurden.

Skizze Kita Augraben "Herz Jesu" Baubeginn 16.MNärz 2020