Besuchsdienst per Telefon – für ältere Menschen und ihre Angehörigen

Quelle: Charlotte Boes

Briefkästen, Corona Pandemie, Einsamkeit

Besuchsdienst per Telefon

In allen Bereichen sollen die persönlichen Kontakte in der Zeit der Corona-Pandemie weitgehend zurückgefahren werden. Die Tagespflegen haben geschlossen, die Betreuungsdienste und die ambulanten Pflegedienste beschränken sich auf die allernötigsten Hilfeleistungen. Ältere Menschen zählen zur Risikogruppe, bei der eine Infektion häufiger einen schweren Verlauf nimmt. Insbesondere sie sollen mit diesen Maßnahmen vor einer Ansteckung geschützt werden, gleichzeitig sind es gerade ältere Menschen, die sich aktuell vielleicht nicht mehr sicher versorgen können oder in soziale Isolation geraten. In dieser Situation sind viele Pflegebedürftige und ihre An- und Zugehörigen plötzlich auf sich gestellt und haben keinen Ansprechpartner oder wissen nicht, wohin sie sich wenden sollen.

Daher entstand die Idee im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., dass die Mitarbeitenden des Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen für die Betroffenen ein Ansprechpartner für fachlichen Austausch, offene Fragen oder einfach nur für ein Gespräch sein können – nach dem Motto „Soziale Nähe schaffen trotz physischer Distanz“ – keiner soll sich in der aktuellen Situation allein fühlen müssen.

Das Regionalbüro ist unter Tel. (02 71) 2 34 17 81 49 oder per E-Mail an suedwestfalen@rb-apd.de erreichbar.

Wichtig zu wissen ist, dass keine Beratung im Bereich des SGB XI erfolgen kann.