Sie befinden sich hier:

Schuldner- und Insolvenzberatung weiterhin Ansprechpartner – Lichtblicke hilft Familien mit Kindern und Alleinerziehenden

Rettungsring, Pixabay, gemeinfrei

Rettungsring, Pixabay, gemeinfrei

Telefon oder Beratung per Email
Schuldner- und Insolvenzberatung ist auch in der Krise ein wichtiger Ansprechpartner

Der Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder eine Trennung – die Gründe, weshalb Menschen sich verschulden, sind sehr unterschiedlich und schon unter normalen Umständen eine große Belastung für die Betroffenen. In der jetzigen Situation kommen noch mehr Aspekte hinzu, die Corona-Krise hat die finanziellen Sorgen vieler Menschen dramatisch verschärft. Die Beratungsstellen der Caritas weisen darauf hin, dass sie gerade in dieser Situation Ratsuchende nicht allein lassen. „Wir möchten auch und gerade in der Krise für Betroffene ein verlässlicher Ansprechpartner sein und ihnen unsere Unterstützung zusichern“, betont Bianca Braun von der Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V.

Da die direkte persönliche Beratung momentan zum Schutz aller Beteiligten nur in absoluten Ausnahmefällen möglich ist, sind die Mitarbeitenden für eine qualifizierte Beratung telefonisch zu erreichen und bieten Beratung per Email an. Der Datenschutz ist selbstverständlich auch auf diesen Wegen immer gesichert“, so Bianca Braun. Und Dieter Sommer fügt hinzu: „Es ist wichtig, frühzeitig die richtigen Schritte einzuleiten, damit das Anwachsen von Schulden durch hohe Zinsen, Mahngebühren oder ähnliches vermieden werden kann.“

Die Schuldnerberatung bietet Menschen, die überschuldet sind, Beratung an und unterstützt bei der Verhandlung mit Gläubigern oder der Vorbereitung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens. „Wir beraten Sie bezüglich verschiedener Lösungen von Schuldenproblemen etwa durch Ratenzahlung, Stundung oder Erlass“, erläutert Tanja Kraus.

Die Mitarbeitenden der Schuldnerberatung sind während der Hotline Mittwochs von 10-12 Uhr erreichbar unter Tel. (02 71) 23 60 20 sowie per E-Mail an schuldnerberatung@caritas-siegen.de. Überdies sind die Sozialberatungsstellen im Erzbistum Paderborn derzeit damit beschäftigt, eine Internetseite aufzubauen, auf der wichtige Infos, Arbeitshilfen sowie Formulare und Dokumente hinterlegt sind. Die Seite wird auch eine Liste mit regionalen Tipps und Besonderheiten bieten.

 

„Lichtblicke hilft!“

Finanzielle Hilfen für Familien mit Kindern und Alleinerziehende

Nachbarschaftliche Hilfe in NRW und Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in Not – dafür steht seit über 20 Jahren die Aktion Lichtblicke. Die Auswirkungen der Corona-Krise betreffen die ganze Gesellschaft. Manche wird es allerdings äußerst hart treffen. Und genau für diese Menschen will die Aktion Lichtblicke jetzt da sein. Daher gibt es nun die Möglichkeit, zielgerichtet für die Familien mit Kindern zu spenden, die durch den wochenlangen Stillstand des gesellschaftlichen Lebens in eine existentiell bedrohliche Situation geraten sind, die vorher so nicht absehbar war. Die finanzielle Unterstützung geht insbesondere an Familien und Alleinerziehende, die geringfügig beschäftigt, freiberuflich oder selbständig tätig sind oder derzeit Kurzarbeitergeld beziehen, und die dadurch ihre laufenden Kosten – trotz staatlicher Hilfspakete – nicht mehr decken können. Die Aktion Lichtblicke kann die großen Probleme dieser Zeit zwar nicht lösen, aber doch einigen Menschen einen kleinen Lichtblick in dieser schwierigen Zeit spenden.

Hilfesuchende schicken bitte eine formlose E-Mail an coronahilfe@lichtblicke.de. Bitte nur den Namen, Wohnort und Telefonnummer angeben. Das Lichtblicke-Team wird schnellstmöglich Kontakt aufnehmen und das weitere Verfahren erläutern.

 

Archive

archiv / suchen