Sie befinden sich hier:

Zum Muttertag: Caritas ermutigt Betroffene, sich wegen einer Kur beraten zu lassen

Mädchen mit Mutter vor dem Laptop, Kuren beantragen, Caritas

Mädchen mit Mutter vor dem Laptop, Kuren beantragen, Caritas

Zum Muttertag: Caritas ermutigt Betroffene, sich wegen einer Kur beraten zu lassen

Unterstützung für belastete Mütter und Väter

Siegen, 06.05.2020 Home-Office oder Kurzarbeit, Kinderbetreuung und soziale Isolation: Vor allem Mütter sind aufgrund der aktuellen Corona-Krise stark belastet. Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein weist deshalb anlässlich des Muttertags am kommenden Sonntag, 10. Mai, auf die Arbeit der seiner Beratungsstelle und der Kliniken des Müttergenesungswerkes hin. Nach der Corona-Krise stünden die Kliniken wieder bereit, um Betroffene mit einer dreiwöchigen Kur aufzufangen, sagt Brigitte Rudat von der Kurberatung der Caritas. „Wir möchten allen Müttern – und auch Vätern – signalisieren: Wir lassen euch nicht allein.“

Die aktuelle Corona-Krise sorge dafür, dass vor allem alleinerziehende Mütter, die vielfach ohnehin bereits erschöpft seien, körperlich und psychisch schwerwiegend belastet würden. Für diese Betroffenen, die eine Kur dringend benötigten, sei die momentane Schließung der Mütterkliniken schwer zu verkraften. Die Beratungsstelle sei aber telefonisch oder per E-Mail zu erreichen, sagt Brigitte Rudat. „Die Kurberatungsstelle stehen nach wie vor für alle Fragen zu den Kurmaßnahmen zur Verfügung, übrigens nicht nur für Mütter, sondern auch für Väter und für pflegende Angehörige, die ebenfalls stark unter der Corona-Ausnahmesituation leiden.“ Angst vor dem bürokratischen Aufwand müsse niemand haben. „Die Beratungsstellen helfen von der ersten Fragestellung, ob man überhaupt kurbedürftig ist, bis hin zu Widersprüchen gegen Ablehnungen durch die Kassen.“

Die Kosten einer Mutter-/Vater-Kind-Kur werden ebenso wie eine Mütter-/Väter-Kur oder eine Kur für pflegende Angehörige von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Allerdings hätten Familien mit geringem Einkommen teilweise Probleme, die Nebenkosten einer Kur, den Eigenanteil oder die Gepäckkosten aufbringen zu können. Dabei helfen Sammlungsmittel des Müttergenesungswerkes, die über die Beratungsstelle der Caritas beantragt werden können. Im Bereich der katholischen Trägerverbände im Erzbistum Paderborn sind im Vorjahr mehr als 45.000 Euro gesammelt worden. Im vergangenen Jahr wurden in den 24 Beratungsstellen der Caritas im Erzbistum Paderborn rund 4000 Frauen und Männer beraten, etwa 1800 Mütter oder Väter fuhren mit knapp 2800 Kindern in die Reha-Maßnahmen.

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Brigitte Rudat
Tel. 0271/ 236 02 – 13
Email: kur-erholung[at]caritas-siegen.de

Häutebachweg 5
57072 Siegen

 

Archive

archiv / suchen