Mehrsprachiger Wegweiser durch das deutsche Gesundheitssystem

Bild von digital designer auf Pixabay

Das Ethno-Medizinische Zentrum hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Gesundheit den Wegweiser „Gesundheit für alle. Ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitssystem.“  in 14 Sprachen (Arabisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Kurdisch, Paschtu, Persisch /Farsi, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch/ Kroatisch/ Bosnisch, Spanisch und Türkisch) herausgegeben.

Das deutsche Gesundheitssystem ist komplex und schwierig zu überschauen. Dies stellt eine besondere Herausforderung für Menschen dar, die neu in Deutschland sind. Daher weist die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. auf diese Broschüre hin.

In dieser finden sich Erläuterungen zum Krankenversicherungssystem und dazu, an wen Menschen sich wenden können, wenn sie selbst oder Familienangehörige erkrankt sind. Weitere Informationen gibt es zur zahnärztlichen Versorgung, zur Verfügbarkeit von Arzneimitteln sowie zu Impfungen und Früherkennungsuntersuchungen. Wichtige Dokumente sind als Abbildungen abgedruckt, etwa der Impf- und Mutterpass, Rezepte sowie die Gesundheitskarte.

Der Wegweiser „Gesundheit für alle. Ein Wegweiser durch das deutsche Gesundheitssystem.“ steht in 14 Sprachen zum Download zur Verfügung oder ist kostenlos bestellbar unter www.wegweiser-gesundheitswesen-deutschland.de