Neue Kurberatung für pflegende Angehörige

IMG_7970

Pflegebedürftige Personen werden in rund 70 Prozent aller Fälle von Angehörigen gepflegt, begleitet und unterstützt. Die pflegenden Angehörigen tragen dabei sehr viel Verantwortung und stehen oftmals unter großer Anspannung, da die Belastung einer solchen Unterstützung körperlich und auch mental enorm ist. Was viele Betroffene nicht wissen: Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kur oder Reha für pflegende Angehörige. Diese Informationslücke wollen der Caritasverband Siegen-Wittgenstein und der AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe mit einer gemeinsamen Kurberatung schließen.

Das Angebot ist an die Kurberatungsstellen für Mutter-/Vater-Kind-Kuren der beiden Wohlfahrtsverbände angegliedert. Brigitte Rudat von der Caritas und Monika Jung-Bieker von der AWO sind also ab sofort auch die Ansprechpartnerinnen für Fragen von pflegenden Angehörigen. „Unser Ziel ist es, die Angehörigen und ihre Gesundheit in den Fokus zu stellen“, so Brigitte Rudat. Und Monika Jung-Bieker ergänzt: „Nur, wer stark und gesund ist, kann seine Angehörigen langfristig unterstützen und ihnen dabei helfen, so lange wie möglich zu Hause wohnen zu können.“ Die neue Kurberatung geht dabei über die reine Information und Aufklärung hinaus: Die beiden Mitarbeiterinnen beraten und unterstützen ganz konkret bei der Antragsstellung und der Vermittlung eines Kurplatzes.

„Wir erleben gerade, dass die häusliche Situation in vielen Familien sehr angespannt ist. Pflegende sind in ihrer ohnehin belastenden Situation durch die Betreuung während der Coronapandemie an ihrer Belastungsgrenze angekommen.“ berichtet Iris Dittmann. Damit sich die pflegenden Angehörigen in ihrer Kur ganz der eigenen Gesundheit widmen können, wird im Vorfeld nach Lösungen für den pflegebedürftigen Patienten gesucht. „Die Unterstützung durch andere Personen aus dem persönlichen Umfeld, Angebote von Sozialstationen oder auch der Aufenthalt in einer Kurzzeitpflege sind denkbare Möglichkeiten“, erläutert Brigitte Rudat. „Wenn gewünscht, kann auch organisiert werden, dass die Pflegebedürftigen im Kurhaus aufgenommen werden“, fügt Monika Jung-Bieker hinzu. Wichtig ist, dass die Angehörigen Entspannung und Entlastung erfahren und so nach der Kur gestärkt und frisch ihre so wichtige und wertvolle Arbeit weiterführen können.

Die Beratungsstellen für Kurmaßnahmen für pflegende Angehörige des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein und des AWO Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe sind wie folgt zu erreichen:

Brigitte Rudat
Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.