„Schön, dass du da bist!“ Sterbebegleitung nötig wie nie – Ausbildungskurs startet im Herbst

Gerrit Ebener-Greis, Eberhard Freundt essen Eis, Hospizhilfe, Begleitung, Ehrenamt, Caritas, Ausbildung, ökumenisch

„Schön, dass du da bist!“
Sterbebegleitung nötig wie nie – Ausbildungskurs startet im Herbst

Besonders in Zeiten der Corona-Pandemie brauchen sterbende Menschen und ihre Angehörigen Beistand und Unterstützung. Die Ehrenamtlichen der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen begleiten unter strengen Hygienevorschriften auch weiterhin Menschen am Lebensende im eigenen Zuhause. Gespräche, die im Freien oder mit dem nötigen Abstand stattfinden, entlasten und geben den Menschen Zuversicht. Eine Begleitung durch einen Ehrenamtlichen ermöglicht den Angehörigen, selbst Erledigungen zu machen oder etwas durchzuatmen.

„Gerade jetzt ist es wichtig, sterbende Menschen und ihre Familien nicht allein zu lassen. Vielen Menschen macht die Isolation große Probleme. Einsamkeit bis hin zur Depression sind bei vielen Betroffenen die Folge“, weiß Christiane Howe von der Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. „Die Begleitung durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter kann dem entgegenwirken. Darum möchten wir auch in diesem Jahr wieder einen Ausbildungskurs für ambulante Hospizbegleiter anbieten“, so Maria Ermes-Soleymani weiter.

Das Konzept des 100-stündigen Kurses, in dem die Ehrenamtlichen viel über sich selbst, den eigenen Umgang mit Krankheit, Sterben und Tod und fachliche Themen wie Bestattung, Patientenverfügung oder Palliativversorgung lernen, wird an den Hygienerichtlinien ausgerichtet. „Seit über 20 Jahren bieten wir diese Ausbildung an, der nächste Durchgang wird unter den gegebenen Umständen natürlich etwas anders ablaufen müssen. Wir werden die Ausbildung in kleinen Gruppen organisieren und die Abstandsregeln beachten. Dies bedeutet einen vermehrten Organisationsaufwand, den wir aber gerne auf uns nehmen“, so Iris Dittmann, Leiterin der Beratenden Dienste im Caritasverband.

Die frischgebackene ehrenamtliche Mitarbeiterin Andrea Mahle hat gerade einen Kurs abgeschlossen. „Es war schon eine ganz besondere Ausbildung. Ich habe viel über mich selbst gelernt. Die Bedürfnisse von sterbenskranken Menschen und der Umgang mit ihnen wurden sehr ausführlich besprochen und geübt. Ich fühle mich für die erste Begleitung gut vorbereitet und freue mich darauf, wenn es losgeht. In der Gruppe erfährt man eine gute Unterstützung. Für alle, die sich schon mal mit dem Gedanken zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Hospizhilfe beschäftigt haben, ich kann jedem diese Erfahrung nur empfehlen.“

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist die Bereitschaft, nach der Ausbildung als ehrenamtlicher Hospizbegleiter tätig zu werden (ca. ein halber Tag pro Woche sollte für einen Einsatz zur Verfügung stehen). Die Teilnehmenden sollten sich über die eigene Biographie zu den Themen Krankheit und Tod in der Gruppe auseinandersetzen wollen.

Interessierte wenden sich für weitere Informationen bitte an die Koordinationsstelle für Ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Siegen-Wittgenstein unter Tel. 01 60/99 49 40 56.

Unter www.hospizhilfe-siegen.de gibt es weitere Informationen.

Da der Kurs für die ehrenamtlichen Hospizbegleiter kostenlos ist, ist die Hospizhilfe auf Spenden angewiesen. Das Spendenkonto: DE 42 46050001 0000 079 079.