Demokratie leben! – Anträge ab sofort möglich

PfD Siegen Demokratie leben!

Auch im Jahr 2020 wird Demokratie leben! in Siegen als Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend umgesetzt: Ab sofort sind Vereine und Initiativen dazu aufgerufen, Förderanträge für Projekte zu stellen, die sich für Demokratie und Vielfalt und gegen jegliche Form von Extremismus und Menschenfeindlichkeit stark machen.

Das Bundesprogramm wird vor Ort durch die Universitätsstadt Siegen und den Caritasverband Siegen-Wittgenstein ausgerichtet. Die externe Koordinierungs- und Fachstelle ist seit Anfang Juni beim Caritasverband personell mit Herrn Tobias Bender besetzt. 40.500 € stehen im Jahr 2020 für Förderungen zur Verfügungen, davon sind 9.000 € explizit für Projekte von und mit jungen Menschen vorgesehen. Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen der Demokratieförderung, Vielfaltgestaltung und Extremismusprävention sowie bei Themen wie z.B. Antisemitismus, Rassismus, interreligiöser Dialog und Homophobie und Trans*feindlichkeit. Die Projekte dienen nicht zuletzt auch der Stärkung und Vernetzung kommunaler Akteur*innen. Die Durchführung der Projekte soll in diesem Jahr zwischen dem 1. September und 31. Dezember erfolgen.

Die Koordinierungs- und Fachstelle des Caritasverband Siegen-Wittgenstein unterstützt Interessierte bei der Antragsstellung. Sie gibt Auskunft in allen Fragen bezüglich der Fördermöglichkeiten von Projekten. Projektanträge können ab sofort bei der Koordinierungs- und Fachstelle angefordert und eingereicht werden (T.Bender@caritas-siegen.de; Antragsfrist: 25. Juli 2020). Darüber hinaus können die Antragsunterlagen auch unter www.caritas-siegen.de/demokratie-leben heruntergeladen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie im
Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.
Externe Fach- und Koordinierungsstelle Demokratie leben!
Häutebachweg 5
Homepage: https://www.caritas-siegen.de/demokratie-leben/