Helden in der Krise

31-07-2020_Helden in der Krise_Zertifikat

Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. für Engagement während der Corona-Krise ausgezeichnet

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V. hat für das herausragende Engagement in der Corona-Krise die Auszeichnung „Helden in der Krise“ erhalten. Mit dieser Anerkennung bedanken sich das F.A.Z.- und IMWF-Institut für Management und Wirtschaftsforschung für die außerordentliche Hilfe, die die Mitarbeitenden in der Pandemie geleistet haben. „Man mag sich gar nicht vorstellen, welches menschliche Schicksal es ohne das großartige gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise gegeben hätte“, sagt Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer des F.A.Z.-Instituts. „Dafür bedanken wir uns nun mit einem Zertifikat und einer öffentlichen Kampagne bei allen Personen, Unternehmen und Institutionen, die in der Krise Besonderes geleistet haben.“ Unterstützt werden die Initiatoren von ihren Partner Hansgrohe, Beekeeper, Signal Iduna und news aktuell. Ohne das ehrenamtliche und berufliche Engagement, den Einfallsreichtum und den unermüdlichen Einsatz von vielen tausend „Helden“ hätte Deutschland die Corona-Pandemie nicht so gut bewältigen können, heißt es von Seiten der Initiatoren.

Der Caritasverband Siegen-Wittgenstein gehört zu rund 1200 „Helden in der Krise“, die im Rahmen einer KI-basierten Internetanalyse ermittelt worden sind. Dazu wurden 400 Millionen Webseiten im deutschsprachigen Internet untersucht. Die Zahl zeigt, dass das gesellschaftliche Engagement in der Corona-Krise sehr beachtlich gewesen ist. Ausgezeichnet werden nun sehr unterschiedliche Aktivitäten – in Siegen ist es der Caritasverband und die Freiwilligen rund um den Mittagstisch, im Projekt „Atempause“, in der Hospizhilfe und im Projekt „Hörst du mich?“.

Matthias Vitt, Vorsitzender des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein, freut sich sehr über die Würdigung der Arbeit, betont aber im gleichen Atemzug: „Wir nehmen diese Auszeichnung stellvertretend für all diejenigen im Siegerland an, die sich freiwillig für Menschen in schwierigen Lagen engagiert und sie daher ebenso verdient haben.“ Sein Dank gelte allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden für ihren großen Einsatz. Mit der Auszeichnung „Helden der Krise“ ist lediglich ein Dank und keine finanzielle Zuwendung verbunden. „Die Liste der ,Helden‘ zeigt ein eindrucksvolles Bild an Hilfsbereitschaft, auf das Deutschland stolz sein kann“, schreiben die Initiatoren abschließend.

Weitere Informationen unter: https://www.faz.net/asv/helden-der-krise/