Sie befinden sich hier:

„Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ am 17. und 24. 09.2020

IKT 2020

Interkulturelle Tage 2020 finden vom 17. September – 10. Oktober statt

Alljährlich finden Ende September die Interkulturellen Tage statt. In deren Rahmen werden verschiedene kostenlose Aktionen und Veranstaltungen angeboten. Die Integrationsagentur des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein beteiligt sich daran mit einem „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“, das bereits mehrfach durchgeführt worden und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr positiv bewertet worden ist.

„Unter Stammtischparolen verstehen wir pauschale, zugespitzte, ausgrenzende, diskriminierende und rechtspopulistische Aussagen, mit denen wir uns regelmäßig konfrontiert sehen“ beschreibt Lisa Höfer den Bedarf für diese Veranstaltung, welche von der Universitätsstadt Siegen gefördert wird.

Eine Referentin wird mit Informationen, aber vor allem vielen interaktiven Übungen vermitteln, wie man argumentativ, selbstsicher und angemessen auf solche Aussagen reagieren kann. Situatives Handeln und nützliche Kommunikationstechniken werden dabei gemeinsam erprobt und wirkungsvolle Handlungsmöglichkeiten und Reaktionsweisen ausprobiert, um die eigene Position argumentativ – auch gegen Widerstände – zu vertreten.

Das kostenlose Training, gefördert durch die Universitätsstadt Siegen, wird inhaltsgleich an zwei Terminen in Siegen angeboten Donnerstag, 17. September und  Donnerstag 24. September, jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Aufgrund der Coronaschutzverordnung ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Eine Anmeldung ist bis zum 09.September, bzw. 16. September bei Lisa Höfer per E-Mail an L.hoefer@caritas-siegen.de notwendig.

Während der Interkulturellen Tage finden insgesamt zehn Veranstaltungen statt. Ein Programm mit Informationen zu allen weiteren Events finden Sie hier zum Download.

 

Archive

archiv / suchen