Lions Club Kreuztal spendet an „Hörst du mich?“ – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern!

www.deutscher-engagementpreis.de/caritasverband-siegen-wittgenstein

Viele Menschen kennen aus ihrem sozialen Umfeld die Situation, dass jemand lebensbedrohlich erkrankt. Schon für Erwachsene ist das eine schwer zu verarbeitende Erfahrung. Um wieviel stärker so etwas Kinder aus den betroffenen Familien trifft, die je nach Alter noch nicht oder kaum in der Lage sind, das Ganze zu verstehen, mit  ihren Gefühlen umzugehen und ihre Sorgen zu artikulieren, kann sich jeder vorstellen, der eigene Kinder hat oder Kontakt zu Familien. Verunsicherung bis hin zu Schuldgefühlen, Ängste und viele Fragen quälen sie dabei. Ohne kompetente Unterstützung in einem verlässliche Rahmen sind sie dieser Situation oft hilflos ausgeliefert.
Das Projekt „Hörst du mich?“ unterstützt durch professionelle Beratung und alltagspraktische Hilfe Familien, in denen ein Elternteil von einer lebensbedrohlichen Erkrankung betroffen ist. Katharina Jung, Leiterin von „Hörst du mich?“ berät die Familien unter anderem zu weiterführenden Hilfen oder zum Umgang mit den Kindern. Die ehrenamtlichen Familienbegleiter wurden nach dem Ausbildungskurs bei der Ambulanten ökumenischen Hospizhilfe Siegen durch einen Kurs auf die Tätigkeit vorbereitet. Sie stehen für die Familien und insbesondere für die Kinder als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung.
„Sie müssen die Geschichten erzählen! Wenn man die Geschichten der Familien hört, versteht man erst, in welcher Notlage die Familien sind und was „Hörst du mich?“ für die Betroffenen leistet!“, resümiert Hermann Beckers vom Lions Club Kreuztal bei der Spendenübergabe an die Caritas.

Mit großer Freude konnten Thomas Kiess, Präsident des Lions Club Kreuztal, Klaus Hohmann und Hermann Beckers, die stolze Summe von 5.000 Euro an Iris Dittmann, Leiterin der Beratenden Dienste, und Matthias Vitt, Vorstand des Caritasverbandes Siegen-Wittgenstein, für „Hörst du mich?“ – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern übergeben. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende!“, so Iris Dittmann. „Da es bisher noch keine auskömmliche Förderung für das Angebot gibt, sind wir dringend auf diese Unterstützung angewiesen. Der Bedarf ist groß und unsere personellen Ressourcen sind sehr begrenzt“, führt Matthias Vitt aus.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Beitrag diese wichtige Arbeit unterstützen können!“, bekräftigt Thomas Kiess. Der stattliche Betrag war beim jährlichen traditionellen Verkauf des Lions-Adventskalenders zustande gekommen.

Eine Unterstützung der ganz anderen Art – nämlich per Mausklick, sagten die Lions ebenfalls gerne zu. Sie möchten die Abstimmung für „Hörst du mich?“ zum Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises unterstützen. „Ich werde die Info an meine Familie, Freunde und im Bekanntenkreis weitergeben“, verspricht
Klaus Hohmann. (Infos zur Abstimmung und den Wettbewerb finden Sie auf der Homepage der Caritas Siegen.
„Hörst du mich?“ muss für die Menschen ein Herzensanliegen werden! Dann erfährt es die Unterstützung, die es braucht!“. Diesem Fazit von Thomas Kiess
konnten sich alle Beteiligten anschließen.

Hier geht’s direkt zur Abstimmung:

Abstimmen, Engagementpreis

Den aktuellen Stand zur Abstimmung finden Sie hier!

Mädchen nachdenklich auf orangem Hintergrund

Weitere Infos zu „Hörst du mich?“ finden Sie hier!